1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Königin Josephine regiert die Lüfte

Drachenfest Königin Josephine regiert die Lüfte

Josephine Wundrack ist die neue Drachenkönigin Magdeburgs. Bei der Siegerehrung strahlte sie mit der Herbstsonne um die Wette.

Von Rainer Schweingel 26.09.2016, 01:01

Magdeburg  l „Komisch“ - das war der erste Kommentar auf der Bühne von Siegerin Josephine Wundrack auf die Frage von Volksstimme-Lokalchef und Jury-Mitglied Rainer Schweingel, wie sie sich denn so als frisch gekürte Siegerin fühle. Das verwundert kaum, denn schließlich war die Schülerin der Grundschule „An der Burg“ aus Wanzleben ganz überrascht, beim großen Volksstimme-Drachenbauwettbewerb am Ende ganz vorn zu landen. Doch als Josephine dann mit Krone auf dem Kopf und der Siegerurkunde in der Hand auf dem symbolischen Thron auf der Bühne saß, wich die Anspannung der Freude. Belohnt wurde sie zusätzlich mit einer Familieneintrittskarte für das Phaeno in Wolfsburg.

Mit Josephine hatten sich mehr als 30 Mädchen und Jungen für den Volksstimme-Drachenbauwettbewerb angemeldet. Zuvor war zum Teil tagelang gebastelt worden. Erst wurde eine Idee gesucht, dann das Material und dann eine Bauanleitung zum Umsetzen sowie helfende Hände von Eltern, Großeltern oder anderen Freunden. Die Ergebnisse wurden dann stolz der Jury mit den beiden Lokalredakteuren Karolin Aertel und Rainer Schweingel vorgestellt, die die Drachen auf eigene Kreativität, verwendetes Material, die Botschaft und die Umsetzung in Abhängigkeit vom Alter des fleißigen Drachenbauers bewerteten. Ein Kategorie musste allerdings in den Hintergrund treten. Wegen des nur ganz lauen Windes konnte die Flugfähigkeit der Drachen nicht getestet werden.

Trotzdem wurde der Sonnabend erneut zu einem großen Familienfest. Groß und Klein strömte in den Flora-Park-Garten und fand dort beste Unterhaltung. Clown Wuschel hatte die Kinder und Lacher schon nach wenigen Minuten auf seiner Seite und zog unter anderem mit Dutzenden Kindern im Schlepptau per Polonäse übers Veranstaltungsgelände. Der Tanzclub Vilando und die Popmäuse aus Egeln zeigten auf der Bühne, was sie können und die Rhönradturner vom Cracauer Sportclub beeindruckten in einer Show mit ihrer mächtigen Rädern.

Zwischendurch schlenderten die Besucher an den zahlreichen Ständen vorbei, drehten erfolgreich am Volksstimme-Glücksrad, streichelten die knuddeligen Alpakas vom Frohnanza-Team oder versuchten ihr Glück auf dem Rücken der Ponys. Der FCM-Fanshop-Stand hatte ebenfalls alle Hände voll zu tun, ähnlich wie die Flugschule Magdeburg, die einen Tragschrauber vorstellte und viele Fragen beantworten konnte.

Der Flora-Park als Partner des Volksstimme-Drachenfestes hatte zudem schon am Freitag sowie am Sonnabendvormittag in seiner Einkaufsmeile eine Drachenwerkstatt eröffnet und von dort einige Drachenbauer aufs Festgelände „delegiert“. Höhepunkt war dann noch einmal eine Flugschau der ganz besonderen Art. Tauben-Hansi aus Alt-Olvenstedt war erstmals zu Gast auf dem Volksstimme-Drachenfest und wurde mit seinem Tieren bewundert. Der neuen DrachenKönigin Josephine war es dann vorbehalten, auf der Bühne aus ihren Hände eine Taube in den Himmel aufsteigen zu lassen. Das war dann zugleich das Zeichen für 300 weitere Artgenossen, ihren mobilen Taubenschlag in einem Wagen zu verlassen und auf Rundflug über den Platz zu gehen. Königin Josephine jedenfalls fand‘s klasse und freute sich mit den vielen anderen Besuchern des Drachenfestes über einen wunderschönen Nachmittag mit der Volksstimme.