1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Preis für Magdeburger Domfestpiele

Ehrung Preis für Magdeburger Domfestpiele

Freude in Magdeburg: Die Domfestspiele wurden in Berlin gewürdigt. Sie erhielten einen Preis.

Von Rainer Schweingel 17.06.2016, 13:30

Berlin/Magdeburg l Die „Magdeburger Domfestspiele" sind  beim bundesweiten Wettbewerb „German Brand Award" in der Kategorie „Kultur" ausgezeichnet worden. Mit dem von einer Expertenjury vergebenen Sonderpreis des German Brand Institute werden Projekte geehrt, die durch Innovation, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation geprägt sind. Stellvertretend für die Evangelische Domgemeinde und das Stadtmarketing Magdeburg nahmen Domprediger Giselher Quast und Stadtmanager Georg Bandarau den Preis in Berlin entgegen. Beide sind auch die Gründer und Ideengeber der Magdeburger Domfestspiele.

Im Jahre 2009 waren die Magdeburger Domfestspiele anlässlich des 800-jährigen Domjubiläums ins Leben gerufen worden. Inzwischen hat sich die Marke zu einer festen Größe inner- und außerhalb der Grenzen der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts entwickelt. Namhafte Künstler wie Miroslav Nemec, noch besser bekannt als Tatort-Kommissar Ivo Batic, Barbara Dennerlein, Wolfgang Dauner, der argentinische Bandoneonist Matías González, der Startrompeter Ludwig Güttler und nicht zuletzt der Schauspieler Ben Becker waren bereits Gäste der Domfestspiele.

„Die Auszeichnung im Bereich Kultur zeigt, dass es uns gelungen ist, die Marke Magdeburger Domfestspiele bundesweit zu etablieren. Dass wir mit hochkarätigen Künstlern seit vielen Jahren den Nerv des kulturbegeisterten Publikums treffen, freut uns besonders. Ich danke allen, die an uns geglaubt haben, besonders allen Förderern aus der Wirtschaft, die die Domfestspiele seit Jahren großzügig unterstützt haben", betonte Stadtmanager Georg Bandarau sichtlich erfreut über den Preis. Domprediger Giselher Quast ergänzt: „Die Domfestspiele vereinen mit ihrem facettenreichen Programm auf besondere Weise Musik und Spiritualität. Sie machen deutlich: Magdeburg und der Dom sind kulturell vielfältig aufgestellt. Der Dom als bedeutendstes Kulturdenkmal Sachsen-Anhalts ist ein auratischer Ort, der viele Menschen aus dem nicht-religiösen Bereich anzieht. Das ist für uns ein wichtiges Anliegen."

Das German Brand Institute wurde ins Leben gerufen, um die Bedeutung der Markenführung als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu verdeutlichen und weiter zu stärken. Mit dem German Brand Award vergeben das Institut und der Rat für Formgebung die Ehrung für herausragende Markenführung. „Die Magdeburger Domfestspiele zeichnen durch eine einzigartige Markentypik und einen hohen Innovationsgrad aus. Das homogene Erscheinungsbild und die gesellschaftliche Relevanz, gepaart mit dem emotionalen Mehrwert der Festspiele tragen dazu bei, dass die Marke den Preis erhalten hat", begründete der Rat für Formgebung seine Entscheidung.