1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Engeriesparen bei Straßenbeleuchtung: Keine Lampen in Magdeburg?

Teurer Strom Licht aus: Spart Magdeburg künftig an der Straßenbeleuchtung?

Der Katharinenturm in Magdeburg bleibt nachts dunkel, Reklame aus und das Wasser im Schwimmbad kälter. Erste Maßnahmen zum Energiesparen angesichts der Krise. Welchen Spar-Beitrag kann die Straßenbeleuchtung leisten?

Von Jana Heute Aktualisiert: 19.09.2022, 14:36
Das Licht passt sich  der Frequentierung von Fahrbahn und Wegen an – auch auf der Sternbrücke. Laut Stadtverwaltung gehört dieser Bereich schon zur intelligenten dynamischen Beleuchtung, die in der Stadt bereits an mehreren Stellen Anwendung findet.  Das hilft beim Energiesparen.
Das Licht passt sich der Frequentierung von Fahrbahn und Wegen an – auch auf der Sternbrücke. Laut Stadtverwaltung gehört dieser Bereich schon zur intelligenten dynamischen Beleuchtung, die in der Stadt bereits an mehreren Stellen Anwendung findet. Das hilft beim Energiesparen. Foto: Uli Lücke

Magdeburg - Licht aus auf dem Ring! Das war 13 Jahre lang bis 2014 die rigorose Variante, um Geld zu sparen und das damalige Haushaltsloch zu stopfen. Viele Magdeburger kennen das noch und fanden es nicht gut: Zappenduster auf der Tangente! Das ist Geschichte. Sparsame LED machen’s hier wie zum Beispiel auch an der B 1 möglich und helfen beim Sparen. Aber ist da nicht viel mehr drin?