Magdeburg l Am heutigen Tag wäre Schauspieler und Sänger Manfred Krug 80 Jahre alt geworden. Der Charakterdarsteller starb jedoch im Oktober vergangenen Jahres im Alter von 79 Jahren. Einer, der sich an Manfred Krug in Magdeburg erinnern kann, ist Rainer Bode. Der frühere Gewichtheber-Trainer und Also-Cup-Chef erzählt: „Manfred Krug war während seiner Lehre im Messgerätewerk Erich Weinert etwa zwei Jahre Mitglied bei Motor Magdeburg Süd-Ost, konkret in der Abteilung Gewichtheben/Kraftsport. Er war dort aktiv im damaligen Arbeiterkulturverein, oder wie die damaligen Betriebskünstler-Agenturen hießen.“

Krug habe unter Abteilungsleiter und Meister des Sports, Otto Schmerder, Rainer Bodes Vorgänger, in der Freien Straße 8 trainiert. Krugs Manager Hans-Joachim Hübenthal bestreitet das hingegen. Krug habe seines Wissens nach nie in Magdeburg gearbeitet, erzählt er der Volksstimme. Ob die Erinnerungen von Rainer Bode tatsächlich der Wahrheit entsprechen? Die Volksstimme bleibt dran.