1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Gefährliche Altlasten vermutet: Explosiver Umbau? Zoo Magdeburg sucht im Schimpansen-Gehege nach Weltkriegsbomben

Gefährliche Altlasten vermutet Explosiver Umbau? Zoo Magdeburg sucht im Schimpansen-Gehege nach Weltkriegsbomben

Im Zoo Magdeburg ist die Sorge groß, dass beim Ausbau der Anlage für die Schimpansen alte Sprengkörper im Boden entdeckt werden. Der Kampfmittelräumdienst wird danach suchen. Der neue Direktor David Pruß muss entscheiden, wie es im Fall eines Fundes weitergeht – und ob für die Tiere ein Notfallplan nötig wird.

Von Karolin Aertel Aktualisiert: 20.07.2025, 09:57
Die Außenanlage für die Schimpansen im Zoo Magdeburg soll umgebaut werden. Bevor die Bauarbeiten weitergehen können, muss der Kampfmittelbeseitigungsdienst im Erdreich nach verschütteten Bomben, Granaten und Munition suchen.
Die Außenanlage für die Schimpansen im Zoo Magdeburg soll umgebaut werden. Bevor die Bauarbeiten weitergehen können, muss der Kampfmittelbeseitigungsdienst im Erdreich nach verschütteten Bomben, Granaten und Munition suchen. Arvchivfoto: Viktoria Kühne

Magdeburg. - Magdeburgs neuer Zoochef legt einen Einstand hin, der alles andere als langweilig ist. Seit 1. Juli ist David Pruß Herr über Tier und Tor im Zoo Magdeburg - und schon steckt er mitten im Abenteuer. Nach gerade mal zwei Wochen im Amt hat er vier fauchende Tigerbabys zur Impfung antreten lassen (tigerisch mutig!), und jetzt steht der Umbau der Schimpansen-Anlage an. Und der könnte Zündstoff bieten.