1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Feuerwehr in Magdeburg: Warum zwei Dorfwehren fusionieren sollen

Engagement Feuerwehr in Magdeburg: Warum zwei Dorfwehren fusionieren sollen

Um die Calenberger Ortswehr in Magdeburg vor einer Auflösung zu bewahren, soll sie mit der Wehr in Randau fusioniert werden. Im Einsatzalltag ist das bereits gelebte Praxis.

Von Konstantin Kraft 22.03.2022, 10:00
Stützpunkt der Feuerwehr Randau in Magdeburg. Von hier aus sowie der Garage in Calenberge sollen die Kräfte künftig parallel ausrücken.
Stützpunkt der Feuerwehr Randau in Magdeburg. Von hier aus sowie der Garage in Calenberge sollen die Kräfte künftig parallel ausrücken. Foto: Konstantin Kraft

Magdeburg - Vor ein paar Jahren wäre eine solche Fusion noch kaum denkbar gewesen. Zwar bilden die beiden Dörfer Randau und Calenberge einen gemeinsam Ortsteil im Osten von Magdeburg, bestehen aber doch weiterhin auch auf ihre Selbstständigkeit.