Wirtschaft in Magdeburg Fragen rund um die Übergabe von Unternehmen in Magdeburg
Viele Unternehmen brauchen an der Spitze eine Nachfolge - auch in Magdeburg. Die gewerblichen Kammern bieten dazu den nächsten Expertensprechtag.

Magdeburg. - Die Übergabe eines Unternehmens zählt zu den größten unternehmerischen Herausforderungen. Wer sich zu spät mit der Nachfolge beschäftigt, wird häufig von der Vielzahl betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Fragen überrascht. Unterstützung bieten in Magdeburg die Expertensprechtage.
Auch interessant: Nachfolgelücke: Wer übernimmt mittelständische Firmen?
Wann und wo der Expertensprechtag stattfindet und worum es geht
Nächster Termin ist der 17. Februar von 9 bis 16 Uhr in der Industrie- und Handelskammer Magdeburg (IHK) im Alten Markt 8.
Im Fokus stehen zentrale Fragen wie: Ist eine Schenkung oder ein Verkauf die bessere Lösung? Wann ist ein Rechtsformwechsel sinnvoll? Und worin unterscheiden sich die Nachfolgeregelungen bei Einzelunternehmen und GmbHs? Von 9 bis 12 Uhr berät Ralf Glöckner von der Unternehmensberatung Buhtz & Partner zu betriebswirtschaftlichen Aspekten. Am Nachmittag, von 13 bis 16 Uhr, steht Torsten Hallmann, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizinrecht, für rechtliche Fragestellungen zur Verfügung.
Passend zum Thema: Wichtig bei Kreditvergabe: Schon bei Existenzgründung Nachfolgeregelung bedenken
Wie man an der Veranstaltung teilnehmen kann
Veranstalter sind die IHK Magdeburg und die Handwerkskammer Magdeburg im Rahmen des „Netzwerks Unternehmensnachfolge Sachsen-Anhalt“. Die Beratung erfolgt in Einzelgesprächen. Eine vorherige Anmeldung ist daher erforderlich per E-Mail an betriebsberatung@hwk-magdeburg.de beziehungsweise nachfolge@magdeburg.ihk.de.
Die Teilnahme ist kostenfrei.