1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ausgehen: Freizeit-Tipps: Programm für am Mittwoch, 15. März 2023

Ausgehen Freizeit-Tipps: Programm für am Mittwoch, 15. März 2023

In Magdeburg gibt es jeden Tag etwas zu erleben. Die Volksstimme hat Freizeittipps für Mittwoch, den 15.3.2023, zusammengetragen.

Von Martin Rieß Aktualisiert: 15.03.2023, 00:08
Tobias und Sebastian Hengstmann treten gemeinsam im Kabarett auf.
Tobias und Sebastian Hengstmann treten gemeinsam im Kabarett auf. Foto: Rayk Weber

Magdeburg - Kabarett und Literatur, Kulturpolitik, Glaskunst und eine offene - Magdeburg bietet ein vielfältiges Programm für Mittwoch, den 15. März 2023. Die Volksstimme hat Freizeittipps gesammelt.

Kabarett mit den Hengstmann-Brüdern

Mit „Jetzt mal ernsthaft“ präsentieren Sebastian und Tobias Hengstmann derzeit im „... nach Hengstmanns“ im Breiten Weg 37 ihr 18. Programm. Mit 18 Jahren wird man volljährig und darf Auto fahren und Alkohol trinken - jedoch nicht gleichzeitig, da man auch strafmündig ist, so eine der Erkenntnisse. Man könnte denken, dass mit dem Erwachsenwerden der Quatsch, die Heiterkeit und der Spaß vorbei sind. Aber Sebastian und Tobias Hengstmann bleiben wie gewohnt spontan, analytisch, frech und frisch und nutzen ernste Themen als Inspiration für ihren klugen und unterhaltsamen Abend. Obwohl die Zeiten ernster werden, kann man sich auf sie verlassen, um alles aktuell zu kommentieren, was dem Zuschauer auf den Nägeln brennt - auch wenn es beim Tanken, beim Öffnen der Abschlagsrechnung des Gasanbieters oder bei der Tiefenprüfung des Finanzamtes ist.

Vorstellungen sind am Mittwoch und am 5., 12., 18. und 26. April und am 4., 5., 11., 12., 18. und 19. Mai jeweils um 19.30 Uhr sowie am 2. April un 17 Uhr geplant.

Barclay James Harvest im Mageburger Amo

Die Band „Barclay James Harvest“ um Gründer Les Holroyd macht auf ihrer Tour am Mittwoch um 20 Uhr im Amo in der Erich-Weinert-Straße 27 Station. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Les Holroyd kommt mit seiner Band nach Magdeburg.
Les Holroyd kommt mit seiner Band nach Magdeburg.
Foto: Sabine Holroyd

Seit ihrer Gründung im Jahr 1967 begeistert „Barclay James Harvest“ mit schwermütigem Classic-Rock und esoterischen Sphärenklängen. Schnell kamen Vergleiche zu den „Moody Blues“ oder „Pink Floyd“ auf. Von Anfang an experimentierte sie mit neuen Formen und Sounds jenseits der klassischen Rockbesetzung und benutzte Holz-, Blechblas- sowie Streichinstrumente. Diese Soundmuster und orchestralen Klänge wurden zu ihrem Markenzeichen. Bandleader und Frontmann Les Holroyd ist heute noch wie damals für den Sound der Band verantwortlich.

Über drei Jahrzehnte veröffentlichten Barclay James Harvest Alben, die es regelmäßig in die europäischen Top 10 schafften. Legendär ist das Konzert auf den Treppen des Reichstages von Berlin 1980 mit rund 275.000 Zuhörern. Hits wie „Life Is For Living“ und „Hymn“ gehören längst zu den Klassikern der modernen Musikgeschichte.

Führung durch die Hegelstraße in Magdeburg

Die Geschichte der Hegelstraße ist Thema einer Führung von Nadja Gröschner und Dörte Neßler am Mittwoch ab 15 Uhr. Treff ist an der Ecke Hegel-/Danzstraße, Anmeldungen sind unter www.feuerwachemd.de und unter Telefon 0391/60 28 09 möglich.

Die damalige Augustastraße ist heute eine der attraktivsten Straßen Magdeburgs. Geboten werden Informationen über die prägenden Wohnhäuser, Schulen, das ehemalige Landeshauptarchiv und das imposante Palais am Fürstenwall. Außerdem besteht die Möglichkeit, einige Treppenhäuser zu besichtigen, die in altem Glanz erstrahlen.

„Ostfrauen, ein starkes Geschlecht“ in der Bücherkiste Peter Sodann

In der Bücherkiste Peter Sodann im Breiten Weg 29 beginnt am Mittwoch ein Gespräch zwischen Ines Lacroix und Gisela Begrich. Beginn ist um 16 Uhr.

Anlass bietet die Ausstellung „Ostfrauen, ein starkes Geschlecht“. In dieser sind Schriftstellerinnen der DDR Thema.

Glaskunst im Magdeburger Forum Gestaltung

Einen Vortrag über baugebundene Glaskunst aus Magdeburg hält am Mittwoch Sabine Ullrich ab 19.30 Uhr, Veranstaltungsort ist das Forum Gestaltung in der Brandenburger Straße 10.

Der Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung „70 Jahre Kunst am Bau in Deutschland“ statt. Diese läuft noch bis zum 23. April.

Deutschland und Frankreich sind Thema in der Magdeburger Stadtbibliothek

„Die ,Erbfeindschaft‘ zwischen Deutschland und Frankreich“ ist ein Vortrag des Historikers Michael Münchow am Mittwoch ab 17 Uhr in der Magdeburger Stadtbibliothek im Breiten Weg 109 überschrieben.

Seit dem Vertrag von Verdun im Jahr 843 haben sich die beiden Länder in zahlreichen Kriegen und Konflikten gegenübergestanden. Doch nach dem Zweiten Weltkrieg hat sich die Situation auch mit der europäischen Einigung geändert. Anlässlich des 60-jährigen Bestehens ihrer Partnerschaft beleuchtet Münchow die historischen Ereignisse, die zur Beendigung der „Erbfeindschaft“ führten.

Das literarische Werk der Louise Aston

Im Rahmen der Frauenaktionstage hat die Literarische Gesellschaft Magdeburg in Zusammenarbeit mit dem Amt für Gleichstellungsfragen für Mittwoch eine Lesung unter dem Titel „Nicht der Geist allein, das Herz sei frei“ organisiert. Die Stadtführerinnen Ursula Hartmann, Iris Hildebrandt und Gisela Opitz werden aus dem literarischen Werk der Louise Aston lesen.

Die Lesung beginnt um 17 Uhr im Literaturhaus Magdeburg. Dieses befindet sich in der Thiemstraße 7.

Zukunft der Museen im Kloster Unser Lieben Frauen in Magdeburg

Am Kunstabend am Mittwoch, 15. März, um 19 Uhr steht die Zukunft von Museen im Mittelpunkt. Lavinia Frey, Geschäftsführung der Abteilung Programm und Projekte der Stiftung Humboldt Forum, ist zu Gast und wird im Gespräch mit Annegret Laabs, Direktorin des Kunstmuseums Magdeburg, die heutigen Aufgaben von Museen diskutieren und welche Rolle Partizipation und Digitalisierung dabei spielen, um sich zukunftsfähig aufzustellen.

Veranstaltungsort ist der Sitz des Kunstmuseums Magdeburg im Kloster Unser Lieben Frauen. Dieses sitzt in der Regierungsstraße 4 bis 6.

Offene Bühne im NachDenker in Magdeburg

Eine „Open Mic Night“ bricht alle zwei Wochen mittwochs in der Kunstkneipe NachDenker in der Olvenstedter Straße 43 um 20.30 Uhr an. Bis 22.30 Uhr steht die Bühne jedem offen beispielsweise für Musik, Poetry-Slam oder Comedy.