1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Freizeit/Gastronomie: Mit Video: Das einst höchste Restaurant Magdeburgs und seine Geschichten

Freizeit/Gastronomie Mit Video: Das einst höchste Restaurant Magdeburgs und seine Geschichten

Vor 50 Jahren öffnete Magdeburgs höchstes Restaurant im Albinmüllerturm – und ist (leider) seit Jahren geschlossen. Aber die Erinnerungen leben noch.

Von Rainer Schweingel 11.04.2023, 05:15
Magdeburger Stadtpark: Der Albinmüller-Turm verfügte einst über ein Café im Glasaufbau. Es war 1973 eröffnet worden.
Magdeburger Stadtpark: Der Albinmüller-Turm verfügte einst über ein Café im Glasaufbau. Es war 1973 eröffnet worden. Rainer Schweingel

Magdeburg - Es war einst nicht nur die höchste, sondern auch eine der beliebtesten Einkehrmöglichkeiten der Stadt: das Café im Aussichtsturm im Stadtpark. 1973 und damit vor 50 Jahren wurde dort erstmals Kaffee und Kuchen serviert. Die Volksstimme traf den ersten Kellner des Cafés. Wie es jetzt in den ehemaligen Café-Raum aussieht, was Karel Gott und Frank Schöbel dort wollten und wie die Chancen auf Wiedereröffnung stehen.