1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Live-Ticker zum Magdeburger des Jahres 2019

Gala zur Ehrung Live-Ticker zum Magdeburger des Jahres 2019

Die Volksstimme kürt am 7. Januar 2020 im Opernhaus den Magdeburger des Jahres 2019. Hier berichten wir live von der Gala.

Von Martin Weigle 06.01.2020, 00:01

Magdeburg l Es ist wieder soweit: die Volksstimme-Leser haben wieder ihren Magdeburger des Jahres gewählt. Bereits zum 28. Mal findet die traditionelle Gala zur Ehrung der zehn Kandidaten im Magdeburger Opernhaus statt. Und wie immer am Anfang eines neuen Jahres.
2019 wurde der Feuerwehrmann Eberhard Schulze aus Ottersleben als Magdeburger des Jahres 2018 gekürt. Er wurde für seine seit 1961 ehrenamtliche Arbeit bei der freiwilligen Feuerwehr geehrt.
Im Vorfeld der Gala 2020 hatten Leser und Redakteure wieder Kandidaten vorgeschlagen, die aufgrund ihres Engagements und Einsatzes für die Bevölkerung oder Einzelpersonen eine besondere Ehrung erfahren sollten. Aus diesen Vorschlägen wurde dann von der Redaktion eine Liste mit den Kandidaten erstellt. Über 6000 Leser haben an der Abstimmung teilgenommen und per Mehrheitsentscheidung für einen Gewinner gesorgt. Dennoch: Jeder der Kandidaten ist ein Gewinn für die Gesellschaft.
Für die Wahl zum Magdeburger des Jahres wurden nominiert: