1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Kneipe für den Magdeburger "Blauen Bock"

Gastronomie Kneipe für den Magdeburger "Blauen Bock"

In den neuen „Blauen Bock“ in Magdeburg wird eine Großgastronomie einziehen. Welche das sein wird, bleibt unklar.

Von Peter Ließmann 16.05.2018, 18:00

Magdeburg l In Magdeburgs Gastronomielandschaft in der Innenstadt kommt weiter Bewegung. Wie am 14. Mai 2018 am Rande der Präsentation des neuen Immobilien-City-Reports für Magdeburg des Immobilienunternehmens Aengevelt bekannt wurde, wird in den neuen „Blauen Bock“ in der Ernst-Reuter-Allee ein sehr großer Gastronomiebetrieb einziehen, den es in Magdeburg bis jetzt noch nicht gebe.

Geplant seien 900 Quadratmeter Gastro-Fläche über zwei Etagen, die im östlichen Bereich des Gebäudes an der Ecke Ernst-Reuter-Allee/Breiter Weg eingerichtet werden solle. Die Verträge würden in den kommenden Monaten unterschriftsreif sein, so Annett Lorenz-Kürbis, Leiterin der Magdeburger Aengevelt-Niederlassung. Die Eröffnung sei für 2020 geplant.

Die spannende Frage, wer der Betreiber der neuen Großgaststätte sei, wurde nicht beantwortet. Das werde erst passieren, wenn die Verträge unterschrieben seien. Für die Zeit vorher habe man Stillschweigen vereinbart. Das Immobilienunternehmen ist für die Vermarktung der Gewerbeflächen in den unteren beiden Etagen des neuen „Blauen Bocks“ zuständig.

In der Magdeburger Gastronomieszene wird darüber spekuliert, ob möglicherweise die amerikanische Kaffeehaus-Kette „Starbucks“ der zukünftige Betreiber der Blauen-Bock-Gastronomie sein könnte. Genaues weiß man aber nicht, und Starbucks selbst beantwortet entsprechende Fragen nicht.

Die Spekulationen über ein Magdeburger Starbucks-Café werden noch dadurch befeuert, dass auch das Allee-Center in Kontakt mit der Gastronomiekette stehe, wie Center-Managerin Margaret Stange-Gläsener kürzlich erklärte. Man habe dem Kaffeespezialisten aber noch keine passende Fläche anbieten können.

Die neue Gastronomie im Blauen Bock wäre dann neben dem „Alex“-Café und dem Vapiano-Restaurant, beide im Ulrichshaus, die dritte in der Innenstadt mit einer Fläche zwischen 800 und 900 Quadratmetern. Das „Cafe Del Sol“ in der Markgrafenstraße ist ein weiteres Restaurant, das in dieser Liga der Großgastronomien in Magdeburg mitspielt.

Und auch im Allee-Center wird mit „L‘Osteria“ im Erdgeschoss des Centers ein Restaurant mit 450 Quadratmetern Fläche und 100 Sitzplätzen einziehen, das bis 23 Uhr und damit länger als das Center geöffnet haben soll.

Die Gastronomen in der Innenstadt sehen die Entwicklung mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite sei es gut, wenn möglichst viele Gäste in die Innenstadt gelockt werden könnten. Auf der anderen Seite bestehe bei Großgastronomien immer auch die Gefahr, dass sie nicht genug Gäste finden und nach einiger Zeit das Interesse an Magdeburg wieder verlieren, so ein Restaurantbetreiber im Breiten Weg.