1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Grundsteuerreform: Grundsteuer-Schock bei einem Magdeburger: Alles nur Abzocke?

Grundsteuerreform Schock für Magdeburger: Grundsteuer steigt ums Fünffache - Alles nur Abzocke?

Mehr als fünfmal so viel Grundsteuer wie bisher soll ein Grundstücksbesitzer aus Westerhüsen zahlen. Die Grundsteuerreform, die ab 2025 greifen soll, schockiert den Rentner. Weil sein Garten plötzlich Bauland ist.

Von Sabine Lindenau Aktualisiert: 08.07.2023, 14:53
Heinz Kühle zeigt seinen Grundsteuerbescheid vom Finanzamt. Er soll für seinen Garten nun so viel Grundsteuer bezahlen, als handle es sich um Bauland. Dabei dürfe hier gar nicht gebaut werden.
Heinz Kühle zeigt seinen Grundsteuerbescheid vom Finanzamt. Er soll für seinen Garten nun so viel Grundsteuer bezahlen, als handle es sich um Bauland. Dabei dürfe hier gar nicht gebaut werden. Foto: Sabine Lindenau

Westerhüsen - „Das ist doch Abzocke.“ Als Heinz Kühle vor wenigen Tagen Post vom Finanzamt bekommt, traut er seinen Augen nicht. Wegen der Grundsteuerreform musste der Wert seines Gartens neu berechnet werden.