Geschäftsstraße Handel in Magdeburg-Neustadt: Neues Management für die Lübecker Straße gesucht
Für die Geschäftsstraßen Lübecker und Lüneburger Straße in Magdeburg-Neustadt soll es ein neues Management geben. Zweimal hat die Stadt die Stelle ausgeschrieben, jetzt gibt es bald ein Ergebnis.

Magdeburg - Im Dezember 2022 war von der Neustädter Geschäftsstraßenmanagerin Juliane Salt das letzte Mal zu hören, als sie über die Pläne für ein eigenes Lichterwelt-Element auf dem Nicolaiplatz sprach. Seitdem herrschte Funkstille. Im Internet ist zu lesen, dass das Geschäftsstraßenmanagement derzeit nicht besetzt ist.
Auf Volksstimme-Anfrage bestätigt dies Rathaussprecherin Kerstin Kinszorra. Der Vertrag mit dem vorher beauftragten Planungsbüro habe Ende 2021 geendet. Seitdem habe es zwei öffentliche Ausschreibungen gegeben, auf die sich Planungsbüros oder andere Träger bewerben konnten. „Das erste Ausschreibungsverfahren führte zu keinem Ergebnis“, stellt die Stadtsprecherin fest.
Die zweite Ausschreibung ist aber offenbar erfolgreicher verlaufen. Bis Mitte Mai 2022 soll es ein Ergebnis geben, teilt sie mit.
Das Geschäftsstraßenmanagement ist vorrangig für die Händler und Gewerbetreibenden auf der Lübecker und Lüneburger Straße sowie den angrenzenden Straßen da. Es verwaltet unter anderem einen Verfügungsfonds. Mit dem Geld darin können zum Beispiel Ladeninhaber oder Cafébetreiber Projekte zur Aufwertung ihrer Geschäfte durchführen.