Magdeburg l Kraftvoll schlägt der Abbruchhammer in die Kante von Bahnsteig 2 ein. Der Bagger schiebt das Stahlgeländer beseite, Bauschutt stürzt an die Stelle, wo vor wenigen Wochen noch Züge über die Gleise rollten. Bei einem Rundgang über den Magdeburger Hauptbahnhof zeigt sich: Von den bekannten Bahnsteigen 1 bis 5 ist wenig geblieben.

Alte Schienen und Weichen müssen weichen. Ein Teil von ihnen bleibt solange liegen, wie sie für Bauzüge benötigt werden, danach verschwinden auch sie aus dem Bild. „Derzeit geht es an vielen Stellen darum, mit den Abbrucharbeiten Platz für die Modernisierung der Anlage zu schaffen“, erläutert Birgit Hartmann, die das laufende Bauvorhaben auf dem Magdeburger Hauptbahnhof seitens der DB Netz leitet.

Umbau seit März 2018

Möglich sind die Arbeiten, da die neuen Brücken über die Ernst-Reuter-Allee für die Gleise 6 bis 13 inzwischen in Betrieb sind. Mit der Inbetriebnahme konnten die Gleise 1 bis 5 erst gesperrt werden, und der Umbau des seit März 2018 gesperrten Bereichs konnte beginnen.

Bahn baut am Hauptbahnhof Magdeburg

Magdeburg (ri) l Mehr als 500 Millionen Euro investiert die Deutsche Bahn in Magdeburg. Derzeit ist ein Bauabschnitt rund um den Hauptbahnhof Magdeburg an der Reihe.

  • Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Alte Bahnsteige werden abgebrochen.  Foto: Martin Rieß

    Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Alte Bahnsteige werden abgebrochen. Foto: ...

  • Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Die alten Bahnsteige werden abgebrochen.  Foto: Martin Rieß

    Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Die alten Bahnsteige werden abgebrochen. F...

  • Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um.  Alte Bahnsteige werden abgebrochen. Foto: Martin Rieß

    Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Alte Bahnsteige werden abgebrochen. Foto: ...

  • Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um.  Die alten Dächer über den Bahnsteigen werden abgebaut und wiederverwendet. Foto: Martin Rieß

    Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Die alten Dächer über den Bahnst...

  • Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Abtransport der Träger für ein Bahnsteigdach. Foto: Martin Rieß

    Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Abtransport der Träger für ein Ba...

  • Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Die alten Dächer über den Bahnsteigen werden abgebaut und wiederverwendet. Foto: Martin Rieß

    Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Die alten Dächer über den Bahnste...

  • Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um.  Die alten Dächer über den Bahnsteigen werden abgebaut und wiederverwendet. Foto: Martin Rieß

    Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Die alten Dächer über den Bahnst...

  • Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Foto: Martin Rieß

    Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Foto: Martin Rieß

  • Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Neues Material liegt bereit. Foto: Martin Rieß

    Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Neues Material liegt bereit. Foto: Martin R...

  • Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Neues Material liegt bereit. Foto: Martin Rieß

    Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Neues Material liegt bereit. Foto: Martin R...

  • Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Neues Material liegt bereit. Foto: Martin Rieß

    Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Neues Material liegt bereit. Foto: Martin R...

  • Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Neues Material liegt bereit. Foto: Martin Rieß

    Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Neues Material liegt bereit. Foto: Martin R...

  • Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Birgit Hartmann (r.) und Simone Nebel begutachten die Mauer unterhalb des früheren Bahnpostamts. Foto: Martin Rieß

    Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Birgit Hartmann (r.) und Simone Nebel begut...

  • Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Die benachbarten Gleise wurden bereits erneuert. Foto: Martin Rieß

    Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Die benachbarten Gleise wurden bereits erne...

  • Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Blick in Richtung Hasselbachlatz. Auch hier werden die alten Gleise durch neue ersetzt. Foto: Martin Rieß

    Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Blick in Richtung Hasselbachlatz. Auch hier...

  • Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Alte Leitungsschächte wie dieser müssen ersetzt werden. Foto: Martin Rieß

    Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Alte Leitungsschächte wie dieser m...

  • Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Blick in das Treppenhaus in der Fußgängertnnel. Foto: Martin Rieß

    Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Blick in das Treppenhaus in der Fußg&#...

  • Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Eine Schiene wird zum Bestimmungsort gebracht. Foto: Martin Rieß

    Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Eine Schiene wird zum Bestimmungsort gebrac...

  • Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Hier wird der Untergrund fürs neue Gleisbett vorbereitet. Foto: Martin Rieß

    Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Hier wird der Untergrund fürs neue Gle...

  • Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Die Planierraupe ebnet den Boden ein. Foto: Martin Rieß

    Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Die Planierraupe ebnet den Boden ein. Foto:...

  • Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Foto: Martin Rieß

    Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Foto: Martin Rieß

  • Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Erste Weichen werden bereits montiert. Foto: Martin Rieß

    Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Erste Weichen werden bereits montiert. Foto...

  • Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Mit solchen Zügen wird Abraum abtransportiert. Foto: Martin Rieß

    Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Mit solchen Zügen wird Abraum abtransp...

  • Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Foto: Martin Rieß

    Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Foto: Martin Rieß

  • Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Die Bahn nimmt die Bewehrungen für die Bohrpfähle unterhalb ab. Immerhin sollen auf diesen auch die neuen Brücken stehen. Foto: Martin Rieß

    Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Die Bahn nimmt die Bewehrungen für die...

  • Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Ein Lkw wartet auf den Flächen, auf einer Fläche, auf der bis vor kurzem noch Züge rollten. Foto: Martin Rieß

    Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Ein Lkw wartet auf den Flächen, auf ei...

  • Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Bereits im Bau ist das nächste Treppenhaus zur Ernst-Reuter-Allee. Foto: Martin Rieß

    Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Bereits im Bau ist das nächste Treppen...

  • Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Bereits im Bau ist das nächste Treppenhaus zur Ernst-Reuter-Allee. Foto: Martin Rieß

    Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Bereits im Bau ist das nächste Treppen...

  • Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Mit einem solchen Gerät werden die Schrauben der Gleise gelöst. Foto: Martin Rieß

    Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Mit einem solchen Gerät werden die Sch...

  • Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Foto: Martin Rieß

    Die Deutsche Bahn baut den Hauptbahnhof Magdeburg um. Foto: Martin Rieß

Brückenabriss am Hauptbahnhof Magdeburg

Magdeburg (ri) l Die letzten alten Eisenbahnbrücken am Magdeburger Hauptbahnhof werden abgerissen. Ein Bagger mit Hydraulikschere rückt den alten Stahlkolossen zu Leibe.

  • Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Auf der linken Seite müssen Verbindungen gelöst werden. Foto: Martin Rieß

    Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Auf der linken ...

  • Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Auch auf der rechten Seite muss die Hydraulikschere ran. Foto: Martin Rieß

    Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Auch auf der re...

  • Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Und in der Mitte muss die Schere das Bauwerk von den benachbarten Brücken trennen. Foto: Martin Rieß

    Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Und in der Mitt...

  • Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Foto: Martin Rieß

    Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Foto: Martin Ri...

  • Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Foto: Martin Rieß

    Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Foto: Martin Ri...

  • Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Foto: Martin Rieß

    Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Foto: Martin Ri...

  • Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Foto: Martin Rieß

    Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Foto: Martin Ri...

  • Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Foto: Martin Rieß

    Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Foto: Martin Ri...

  • Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Foto: Martin Rieß

    Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Foto: Martin Ri...

  • Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Foto: Martin Rieß

    Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Foto: Martin Ri...

  • Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Foto: Martin Rieß

    Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Foto: Martin Ri...

  • Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Die Container zum Abtransport stehen bereit. Foto: Martin Rieß

    Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Die Container z...

  • Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. An der Seite liegen noch Reste einer anderen Brücke. Foto: Martin Rieß

    Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. An der Seite li...

  • Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Sobald die Container gefüllt sind, werden sie abtransportiert.  Foto: Martin Rieß

    Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Sobald die Cont...

  • Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Nachdem die Brücke am Boden liegt, wird sie vom Bagger mit Hydraulikschere weiter zerlegt. Foto: Martin Rieß

    Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Nachdem die Br&...

  • Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Auf dem Bahngelände oberhalb werden die weiteren Arbeiten vorbereitet. Foto: Martin Rieß

    Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Auf dem Bahngel...

  • Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Bis zum Abtransport türmt sich am Rand der Schrott auf. Foto: Martin Rieß

    Am Magdeburger Hauptbahnhof werden die letzten der alten Brücken abgerissen. Bis zum Abtrans...

  • Bereits am 13. August war die Brücke von Gleis 5 am Magdeburger Hauptbahnhof aus den Lagern geholt worden. Foto: Martin Rieß

    Bereits am 13. August war die Brücke von Gleis 5 am Magdeburger Hauptbahnhof aus den Lagern ...

  • Blick unter den alten Brücken hindurch auf bereits genutzte neue Brücken am Magdeburger Hauptbahnhof. Foto: Martin Rieß

    Blick unter den alten Brücken hindurch auf bereits genutzte neue Brücken am Magdeburger...

Birgit Hartmann erläutert: „Ein solch umfangreicher Umbau von Gleisanlagen ist ziemlich aufwendig.“ Nicht allein veraltete Gleise und Technik werden demontiert. Bis in anderthalb Meter Tiefe wird hier ein neues Gleisbett angelegt. Dazu gehört, dass Metall und Steine fein säuberlich voneinander getrennt werden und dass die vor Jahrzehnten gegen Fäulnis und Pilzbefall imprägnierten Bahnschwellen fachgerecht entsorgt werden. Bei Arbeiten im Boden unweit des Magdeburger Stadtzentrums muss – wie auf anderen Baustellen in diesem Gebiet auch – nach im Erdreich verborgenen Blindgängern aus dem Zweiten Weltkrieg gesucht werden.

Dächer werden ab- und wieder aufgebaut

Während der Schutt von den Bahnsteigen an dieser Stelle nicht wiederverwendet wird, sollen die Träger für die Dächer über den Bahnsteigen wieder genutzt werden. Birgit Hartmann erläutert: „Dazu werden die Dächer so weit wie möglich demontiert. Es wird genau dokumentiert, an welcher Stelle welches Teil verbaut war.“ Damit soll sichergestellt werden, dass bei der erneuten Montage alle Teile zusammenpassen. Diese Montage erfolgt, wenn die Stahlkonstruktionen der Überdachungen einen neuen Korrosionsschutz erhalten haben und gestrichen sind, mit einer neuen Dachhaut.

An anderen Stellen sind trotz des vorherrschenden Bildes vom Abbruch bereits neue Dinge zu sehen. In Höhe der Stresemannstraße montieren dieser Tage beispielsweise Arbeiter neue Weichen, von denen in diesem Bereich rund 40 neue eingebaut werden sollen. Bei einer Reihe von ihnen handelt es sich um Maßanfertigungen für den Verlauf der Gleise auf dem Magdeburger Hauptbahnhof. „Wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind, können die vorbereiteten Weichen einfach mit dem Drehkran an die richtige Stelle gehoben werden“, berichtet die Projektleiterin.

Neue Treppenhäuser für Bahnhof

Zwischen all dem derzeit laufenden Abriss und Umbau ein weiterer Punkt, bei dem im Rahmen des Pakets der Deutschen Bahn bereits neu gebaut wird: An der Ernst-Reuter-Allee wird an neuen Treppenhäusern gearbeitet. Die Gleise 7 und 8 verfügen bereits über eine solche direkte Treppe zur künftigen Straßenbahnhaltestelle Kölner Platz. Wegen der Bauarbeiten unterhalb ist dieses für die Öffentlichkeit aber noch gesperrt. Teilen werden sich künftig die Gleise 1 und 2 sowie 3 und 4 ebenfalls je ein Treppenhaus zur Ernst-Reuter-Allee.

Auch das Innere des Hauptbahnhofs soll erneuert werden. Erster Vorbote ist die neue Toilette im Fußgängertunnel zum Kölner Platz. Hier entsteht zudem ein neuer Warteraum. An den neuen Aufzügen haben die Arbeiten noch nicht begonnen. „Und auch die Erneuerung des Fußgängertunnels konnte das Bahnhofsmanagement noch nicht auf den Weg bringen, da der Platz nicht reicht, solange die Strecke an der Ernst-Reuter-Allee für Fußgänger gesperrt ist und diese den Weg durch den Hauptbahnhof nutzen“, erläutert Birgit Hartmann.

Deutsche Bahn an Tunnelkosten beteiligt

Derzeit investiert die Deutsche Bahn in Magdeburg erheblich. Zum einen beteiligt sie sich laut Vereinbarung mit 42 Prozent an den Kosten für den Bau des Tunnels. Die Zahl dahinter ist allerdings noch nicht fix: Derzeit wird von einer Kostensteigerung auf 139 Millionen Euro ausgegangen. Das sind mehr als 40 Millionen Euro mehr als zu Beginn der Arbeiten geplant. Wer was von der Kostensteigerung trägt, ist inzwischen ein Fall für Versicherungen und Justiz.

Rund 115 Millionen Euro investiert die Deutsche Bahn aber darüber hinaus allein den aktuellen Abschnitt, der nördlich des Haltepunkts Hasselbachplatz beginnt und bis in die nördliche Altstadt hinein reicht. Doch nicht allein das: Insgesamt steckt die Deutsche Bahn mehr als 500 Millionen Euro in den Bahnknoten Magdeburg. „Für die Bereiche rund um den Bahnhof Buckau laufen derzeit die Entwurfsplanungen“, berichtet Simone Nebel, die seitens der Deutschen Bahn für diesen Abschnitt zuständig ist. Und auch im Norden um den Neustädter Bahnhof sollen nach dem Abschluss der laufenden Arbeiten Gleise und Technik auf Vordermann gebracht werden.

Moderner Schienenverkehr in Magdeburg

Hintergrund: Magdeburg wird für den Bahnverkehr der Zukunft fit gemacht. Selbst wenn zum Beispiel mit der Elektrifizierung in den 50er und 70er Jahren ein wichtiger Schritt von der Eisenbahn aus der Gründerzeit im 19. Jahrhundert hin zu einem modernen Schienenverkehr getan wurde – die Gleisanlagen und Stellwerke entsprachen nicht mehr den modernen Anforderungen. Bereits seit dem Jahr 2000 fließen Gelder aus dem Gesamtpaket. Unter anderem wurde bereits in neue Stellwerkstechnik investiert.

Die Deutsche Bahn investiert, da Magdeburg zu einem wichtigen Punkt auf dem neuen Nord-Süd-Korridor im deutschen Schienenetz entwickelt werden soll. Dieser soll die bereits bestehenden und stark genutzten Verbindungen zwischen den Seehäfen und dem Hinterland entlasten. Die Experten rechnen damit, dass durch Magdeburg in Zukunft rund 800 Züge täglich rollen.

Züge sollen schneller fahren

Mit einer Entflechtung des Gleisnetzes soll es unter anderem möglich sein, Geschwindigkeiten der Züge zu erhöhen und damit die Kapazitäten zu steigern. Zum Knoten Magdeburg zählt das Gleisnetz zwischen Glindenberg und Schönebeck sowie zwischen Magdeburg-Sudenburg und Biederitz.