1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Neue Wohnungen in Magdeburg: Stadt plant Wohngebiet in Salbke

Neues Baugebiet Hier will die Stadt Magdeburg neue Flächen für Wohnbebauung ausweisen

Unter Berufung auf die Straßenausbaubeitragssatzung haben Bewohner 2014 ein Wohngebiet im Magdeburger Stadtteil Salbke verhindert. Nun wagt die Stadt einen neuen Anlauf, denn Ausbaubeiträge kann sie nicht mehr erheben.

Von Christina Bendigs Aktualisiert: 18.10.2022, 08:24
Im Bereich des Iltiswegs in Magdeburg soll ein neues Wohngebiet entstehen.
Im Bereich des Iltiswegs in Magdeburg soll ein neues Wohngebiet entstehen. Foto: Christina Bendigs

Magdeburg - Magdeburg wächst weiter und der Bedarf an Baugrundstücken scheint ungebrochen. Vor dem Hintergrund der Ansiedlung des Chip-Herstellers Intel dürfte der Bedarf in den nächsten Jahren wohl weiter steigen. Und er soll auch mit Flächen in Salbke gedeckt werden. Der im Südosten gelegene Stadtteil bietet Potenzial.