1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ausgehen in Magdeburg: Humor in Magdeburg: Andreas Rebers „Rein Geschäftlich“ im Alten Theater

Ausgehen in Magdeburg Humor in Magdeburg: Andreas Rebers „Rein Geschäftlich“ im Alten Theater

Kabarettist Andreas Rebers kommt nach Magdeburg. Worum geht es in seinem Programm?

Von Martin Rieß 04.02.2026, 07:30
Andreas Rebers gastiert in Magdeburg.
Andreas Rebers gastiert in Magdeburg. Foto: Susie Knoll

Magdeburg. - Was ist das eigentlich - das Leben? In seinem Programm „Rein Geschäftlich“ bewegt sich Andreas Rebers am Abend des 5. Februar bei seiner Suche nach Antworten im Spannungsfeld zwischen Zufall, Witz und Geschäft. Zu erleben ist er im Alten Theater am Jerichower Platz in Magdeburg.

Auch interessant: Mit Video: Gala im Alten Theater - So wurden die Magdeburger des Jahres 2025 gefeiert

Der Kabarettist verdichtet seine Überlegungen zu Arbeit, Kapital und öffentlicher Rede zu einer Bestandsaufnahme. Das Programm entwickelte sich seit seiner Premiere in Wien in Tempo und Präzision weiter. Nach politischen Verschiebungen und Rücktritten, einer Uraufführung in der Deutschen Oper Berlin sowie einer Tour durch Österreich und Deutschland bündelte Andreas Rebers seine Gedanken, ordnete sie neu und formulierte sie pointiert aus.

Sein Kabarett operiert jenseits tagesaktueller Routinen und reagiert zugleich auf das, was die Tagespolitik liefert. Elemente wie tanzbare Kapitalismuskritik, neue Parteien und Heiterkeit strukturieren den Abend, der mit einer klar gesetzten Parole arbeitet: „No pasaran!“ Der Blick richtet sich auf eine Republik, die nach Orientierung sucht.

Auch interessant: Tickets zu dieser und weiteren Vorstellungen gibt es im Vorverkauf auch online bei Biberticket, zudem telefonisch unter der Rufnummer 0391/5999700 sowie in Verkaufsstellen von Biberticket - zum Beispiel in der Goldschmiedebrücke 17 in Magdeburg.

„Rein Geschäftlich“ mit Andreas Rebers beginnt am Donnerstag, 5. Februar, um 19.30 Uhr im Alten Theater am Jerichower Platz in der Tessenowstraße 11.