1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bäume für Magdeburg: Initiative Otto pflanzt! sucht Flächen und hat Firmen im Blick

Bäume für Magdeburg Initiative Otto pflanzt! sucht Flächen und hat Firmen im Blick

240.000 Bäume – für jeden Magdeburger einen – möchte die Initiative Otto pflanzt! der Stadt schenken. Doch es gibt das Problem, Flächen dafür zu finden. Jetzt geht die Initiative gezielt auf Firmen zu.

Von Christina Bendigs 06.03.2023, 06:00
Felix Bosdorf hier bei einer Aktion von Otto pflanzt! Die Initiative aus Magdeburg appelliert an Firmen und weicht bei sich ergebenden Gelegenheiten auch ins Umland aus.
Felix Bosdorf hier bei einer Aktion von Otto pflanzt! Die Initiative aus Magdeburg appelliert an Firmen und weicht bei sich ergebenden Gelegenheiten auch ins Umland aus. Archivfoto: Konstantin Kraft

Magdeburg - Klimaschutz ist in aller Munde. Und wenn irgendwo Bäume gefällt werden, kann man sich sicher sein, dass es auch Protest dagegen gibt. Die Initiative Otto pflanzt! hat sich das Ziel gesetzt, der Stadt Magdeburg 240.000 Bäume zu schenken. Hinter 12.707 Bäume können die Vereinsmitglieder bereits ein Häkchen setzen. Doch nun gerät die Aktion ins Stocken. Das Problem: Es gibt zu wenig Bereitschaft aus der Bevölkerung, Flächen für Baumpflanzungen zur Verfügung zu stellen.