1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. FCM-Fußballer feiern mit Ottojanern

Karneval FCM-Fußballer feiern mit Ottojanern

Wenn die Ottojaner in Magdeburg ihr Konfetti zum Karneval streuen, machen sich selbst Fußballer des 1. FC Magdeburg zum Narren.

Von Karolin Aertel 25.01.2018, 12:53

Magdeburg l Damit Kapitän und Piratenbraut, Pharao und Cleopatra auf Magdeburgs größter Karnevalsparty tanzen können, lassen Marius Sowislo, Kapitän des 1. FC Magdeburg, und Torjäger Christian Beck nicht den Ball sondern Plattenteller rollen. Mit welcher Maskerade sie am DJ-Pult stehen, bleibt abzuwarten. Stutzen und Trikot dürften für sie allerdings nicht als Kostüm gelten.

Für alle anderen Narren sind der Kostümwahl keine Grenzen gesetzt. Das Motto des Ottojaner-Faschings am 10. Februar 2018 führt nämlich um die Welt und noch viel weiter – Otto geht auf „AMOuröse Weltreise“. Das schließt auch die Fantasiewelt nicht aus.

Die erste Station der Reise wird das Kulturhaus Amo sein. Denn nach einigen Jahren im Alten Theater sind die Ottojaner, die übrigens die einzigen noch aktiven Karnevalisten in Magdeburg sind, ins Amo zurückgekehrt. Und von dort aus geht es zumindest in ihrem Programm mit Gags, Showtanz und Sportakrobatik einmal um den Erdball.

Die 64. Session wird mit „Jumps & Drums“, Cheer-Dance, einem Fakir, Hula Hoop, einer gehörigen Portion Bollywood und Helene Fischer (Double) gemixt. Erstmals dabei sind die „Magdeburg Indians“ um Vereinschefin Priyadharshini Prabhakar, eine Gruppe in Magdeburg lebender Inder, die einen Hauch Fernost auf die Bühne bringen.

Natürlich gehören auch Karnevalsklassiker zum Programm. Mit der Rückkehr ins Amo sei beispielsweise wieder der traditionelle Einmarsch möglich. Das Prinzenpaar Kati I. alias Katharina Gnensch und Prinz Steffen III alias Steffen Kielwein regiert über die Karnevalisten um Ottojaner-Präsident Burkhard Jaap.

Es wird wieder zwei Gesangsrunden mit dem Publikum und die Magdeburger Welle geben. Nicht zu vergessen, die Boygroup, die in diesem Jahr in den Wilden Westen „reitet“.

Aufgegeben habe jedoch das Männerballett - aus Altersgründen, wie Sigfried Peter, Sprecher der närrischen Magdeburger, erzählt. Die Herren seien gewissermaßen Tutu und Strumpfhose entwachsen. Hebefiguren machen Knie und Rücken der Herren nicht mehr mit.

Dennoch können sich die Narrenfreunde auf einen witzig-spritzigen Abend freuen, den Programmchefin Anne Schmucker zusammengestrickt hat. Sogar das Hochzeitszelt wird es wieder geben.

Wer mit den Ottojanern Kostüme, Küsschen und Kalauer feiern will, bekommt im Volksstimme-Service-Center in Magdeburg Karten (14 Euro zzgl. Gebühr).

Zudem verlost die Volksstimme fünfmal zwei Freikarten. Wer bei der Verlosung mitmachen möchte, schickt einfach ein Karte mit den Kontaktdaten und dem Stichwort „Otto aalaf“ an lokalredaktion@volksstimme.de oder eine Postkarte an Volksstimme Magdeburg, Bahnhofstraße 14, 39104 Magdeburg. Die Tickets werden unter allen Teilnehmern verlost. Einsendeschluss ist am 1. Februar 2018. Viel Glück!