1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Grundversorgung: Klimawandel und Hitze: Magdeburg soll wieder Trinkwasserbrunnen bekommen

Grundversorgung Klimawandel und Hitze: Magdeburg soll wieder Trinkwasserbrunnen bekommen

An alten DDR-Trinkbrunnen in der Innenstadt sollen die Magdeburger wieder ihren Durst löschen können, fordert die Gartenpartei/Tierschutzallianz. Das sagt die Stadt dazu.

Von Stefan Harter 15.12.2023, 05:20
In der Magdeburger Innenstadt steht noch ein alter Trinkwasserbrunnen.
In der Magdeburger Innenstadt steht noch ein alter Trinkwasserbrunnen. Foto: Stefan Harter

Magdeburg - Zu DDR-Zeiten und noch etliche Jahre danach waren sie besonders für Kinder eine willkommene Abwechslung und vor allem auch Abkühlung im Nordabschnitt des Breiten Wegs: die metallenen Wasserspender. Mit ihrer geometrischen Form gehörten sie ebenso zum Bummel wie die Springbrunnen. Doch während diese heute noch plätschern, sind die Trinkwasserbrunnen schon länger versiegt.