Meinung Kommentar zu neuem Schimpansen-Gehege: Zucht zum Art-Erhalt der Schimpansen
Im Magdeburger Zoo ist ein neues Schimpansen-Gehege eingeweiht worden. Die Tiere haben die Anlage in Beschlag genommen. Die Tiere sollen auch in ein Zuchtprogramm aufgenommen werden. Warum das gut ist.

Schimpansen sind die Tiere, die dem Menschen am nächsten stehen. Nicht umsonst werden sie Menschenaffen genannt. Besucher im Magdeburger Zoo haben daher auch einen besonderen Blick auf die Tiere. Dass sie ein größeres Gehege bekamen, wurde höchste Zeit. Können sich die Tiere nun doch mit mehr Freiraum bewegen.
Schnell ist man dabei, sich über zu kleine Lebensräume in Zoos zu beklagen. Und natürlich wären größere Gehege im Sinne der Tiere immer wünschenswert. Am schönsten wäre es, die Tiere in freier Wildbahn zu beobachten. Doch viele Arten sind vom Aussterben bedroht - auch die Schimpansen.
Lesen Sie auch: Magdeburger Zoo - Schimpansen bekommen neues Gehege
Dass im Magdeburger Zoo im nächsten Schritt weitere Bedingungen erfüllt werden sollen, um die Schimpansen in ein Zuchtprogramm aufnehmen zu lassen, ist umso wichtiger. Schließlich kann der Magdeburger Zoo auf diese Weise zum Erhalt der bedrohten Art beitragen. Der Schutz der Tiere in freier Wildbahn ist dabei nicht zu vernachlässigen.