kommunikation Kommentar zur Baustelle am Magdeburger Holzweg: Aus Fehlern lernen
Die Baustelle am Magdeburger Holzweg wird voraussichtlich am 23. Dezember fertig und geht in eine Winterpause. Nachdem die Vollsperrung für viel Unverständnis sorgte, sollten SWM und Stadt bei dem nächsten Bauabschnitt nicht die gleichen Fehler machen.

Eine große Umleitung, Lärm und ausbleibende Kundschaft – die Baustelle mit Vollsperrung am Magdeburger Holzweg hat viel Ärger für die Anwohner mit sich gebracht. Nun wird der aktuelle Bauabschnitt bald fertig. Die Stadt Magdeburg und SWM sollten nun aus ihren Fehlern lernen.
Es ist gut, dass jetzt eine Pause der Vollsperrung ansteht und dass das Datum des angekündigten Bauendes eingehalten werden konnte. Nun sollten Stadt und SWM rechtzeitig vor Beginn des neuen Abschnitts im Februar mit den Anwohnern ins Gespräch gehen.
Lesen Sie hier: Pause für den Baustellenärger am Magdeburger Holzweg
Die mangelnde Kommunikation und Information vor dem Baustart war schließlich einer der Hauptkritikpunkte der Anwohner und Gewerbetreibenden – zurecht. Maßnahmen, die den Autoverkehr, die öffentlichen Verkehrsmittel, Anwohner und Geschäftsinhaber so einschränken wie diese, müssen vorher für die Betroffenen nachvollziehbarer gemacht werden, als das bisher getan wurde. Dieser Fehler sollte nicht wiederholt werden.