Kontroverses Bauprojekt Kommentar zur Vision für den Magdeburger Ulrichplatz: Eine Chance verdient
Die Idee für eine Bebauung des Ulrichplatzes in der Magdeburger Innenstadt sollte nicht gleich abgelehnt werden. Es bieten sich Chancen, die mindestens geprüft werden könnten.

Magdeburg - Wow – das ist der erste Gedanke, wenn man die spektakuläre Vision für die Magdeburger Innenstadt sieht. Oh, oh – dann der zweite, wenn klar wird, um welche Fläche es geht und welches historische Gebäude integriert werden soll.
Denn sowohl der Verlust der grünen Wiese als auch die architektonische Erinnerung an die Ulrichskirche dürften bei nicht wenigen Magdeburgern reflexhaft für eine Anti-Haltung sorgen.
Dabei hat das Projekt eine echte Chance verdient. Es wäre ein Vorzeigebau für Magdeburg, der gleichzeitig supermodern und geschichtsbewusst daherkommt.
Und Fakt ist: Für die Zukunft von Stadtbibliothek und Volkshochschule muss etwas getan werden. Das hat die Stadt bereits erklärt. Und bevor sie selbst viel Geld in die Hand nimmt, könnte sie sich hier in ein sehr hübsch gemachtes Netz setzen. Vorausgesetzt, die Miete stimmt.
Dies zu prüfen, sollte kein Tabu sein. Daher wäre es schade, wenn die Idee direkt abgelehnt werden würde, bevor alle Möglichkeiten geprüft wurden.