1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Eine Pizza Margherita mit Gitarrensolo bitte!

Kulturaktion Eine Pizza Margherita mit Gitarrensolo bitte!

Magdeburgs Esskultur wird dieser Tage neu definiert. Zu Pizza, Wein und Bier wird nun auch Kultur an die Haustür geliefert.

Von Karolin Aertel 30.01.2021, 00:01

Magdeburg l Mit der Pizza wird Live-Musik geliefert, zum Zanderfilet eine Theaterepisode. Magdeburg offenbart eine Esskultur der besonderen Art.

Es sind keine Theater- oder Bühnenvorhänge, die sich dieser Tage für die Kulturschaffenden öffnen, sondern Haustüren. Um Magdeburgs Künstler wieder sichtbar zu machen, liefert die Initiative „Your Local“ ein Konzept, das den Hunger auf Speisen, Getränke und Kultur gleichermaßen stillt. Wer den Bestellservice der Initiative in Anspruch nimmt, bekommt Schauspieler und Musiker quasi mitgeliefert. „Die Gastro und die Kultur leiden mit am stärksten unter dem Lockdown“, erklärt David Zibold. „Seit Beginn der Pandemie haben sie Berufsverbot.“ Sich gegenseitig zu unterstützen sei daher wichtiger denn je.

Bei der Suche nach Ideen, wie dies gelingen kann, wurde die Aktion „Esskultur“ geboren, erklärt Zibold. Der Inhaber des „Basta“, einem Wein- und Delikatesshandel in der Halberstädter Straße, ist Teil der Initiative „Your Local“.

In dieser haben sich einige Magdeburger Einzelhändler und Gastronomen auf einer digitalen Handelsplattform zusammengeschlossen, um die Coronakrise zu schultern. „Der erste Lockdown war schon hart“, weiß Zibold. „Doch jetzt, beim zweiten, machen sich zusehends Melancholie und Depression breit.“

Die Aktion, an der sich neben dem Basta auch das Highkitchen, der Obstlieferant „Apfelpunkt“, das Brauhaus „Brewckau“, Getränkefeinkost und die Xampanyeria beteiligen, holt daher die Kunst- und Kulturakteure aus dem Stillstand.

Noch bis zum 31. Januar 2021 läuft die erste „Esskultur“-Session, bei der neben der Warenauslieferung beispielsweise Schauspieler und Musiker Michael Ruchter, bekannt als Fritz Streuner, eine Kostprobe serviert - coronakonform versteht sich. Er spiele erstmals Songs aus seinem neuen Corona-Zyklus, an dem er derzeit mit Schauspielkollege Lukas Umlauft arbeitet, erzählt er. Erstmals war er am 28. Januar 2021 mit dem Lieferservice unterwegs und habe in viele leuchtende Augen geschaut, wenn er vor der Haustür die Akkorde auf der Gitarre anschlug.

Der Künstler, der seit Pandemiebeginn keine seiner Professionen ausüben kann, verspürte nach langer Zeit mal wieder einen Hauch von Wertschätzung der Kultur. Auch Ines Lacroix weiß die Aktion zu schätzen. Wie sämtliche Kultureinrichtungen ist auch ihr „Theater an der Angel“ seit Monaten geschlossen. Die kleinen unterhaltsamen Theaterepisoden, die sie als Anna Blume an die Haustür liefert, halten das Kultur-Feuer am Lodern. Der Dritte im Bunde des kulturellen Lieferdienstes ist Musiker Marcel Metzner. Auch er macht Magdeburgs Kulturszene hör- und sichtbar.

Welcher der Künstler letztlich vor der Haustür steht, wird vorab übrigens nicht verraten. Wie David Zibold erklärt, könne es je nach Nachfrage auch vorkommen, dass kein Kulturakteur bei der Auslieferung dabei ist. Natürlich werde versucht, das zu vermeiden, doch eine Garantie auf einen künstlerischen Beitrag könne er nicht geben.

Es handele sich um eine freiwillige Aktion, mit der auf die Kulturszene aufmerksam gemacht werden soll. Bedacht hat die Initiative dabei übrigens auch jene, die nicht zu den darstellenden Künstlern gehören. So gestaltete Grafiker und Mediengestalter Tim Höhne eigens Siebdrucke auf Pizzakartons. Limitiert auf 50 Stück sei jeder „Karton“ ein Unikat und könne anschließend gerahmt und aufgehangen werden, erklärt David Zibold.

Für die zweite „Esskultur“-Session, die vom 11. bis 14. Februar 2021 stattfinden soll, haben die Initiatoren neben Schauspiel und Live-Musik sogar noch eine ganz besondere „Delikatesse“ im Angebot. Unter allen Kunden, die in diesem Aktionszeitraum bestellen, wird eine Lithographie des Magdeburger Künstlers Robin Zöffzig verlost. Die Lithographie wurde im Lithographischen Atelier Leipzig gedruckt und sei ein Unikat, erklärt David Zibold.

Natürlich sollen nicht nur die Kunden von den „Esskultur“-Sessions, die im zweiwöchigen Turnus stattfinden werden, profitieren. Von Aufmerksamkeit und Huldigung können Kuturschaffende ihre Rechnungen schließlich nicht bezahlen. Daher fließen zehn Prozent aller Speiseeinnahmen in einen Kulturtopf, der an die Künstler ausgeschüttet wird. Zudem bietet die „Your Local“-Plattform die Möglichkeit, für sie zu spenden.

Infos zur Aktion sowie die Speise- und Getränkekarte gibt es unter www.magdeburg.store/yourlocalesskultur  oder telefonisch unter 0152/07 23 29 36. Zudem können sich Kunst- und Kulturschaffende, die bei der Aktion mitmachen möchten, bei Alex Bieß unter Tel. 0177/560 05 11 melden.