Kunstausstellung Nachtleben im Holz

Die drei Kunstpreise der Ausstellung Allee-Center-Art in Magdeburg sind vergeben. Die Werke sind noch eine Woche lang zu sehen.

Von Franziska Ellrich 20.03.2017, 00:01

Magdeburg l „Mehrmals die Woche bin ich mit meinem Skizzenblock draußen unterwegs und beobachte die Menschen“, sagt Philipp Liehr. Menschen, die Eindruck auf ihn hinterlassen, halte er auf Papier fest. Und dann dauere es mehrere Stunden, bis Philipp Liehr die Szene „aus dem Holz herausgehauen“ hat.

Von dem Holzbildhauer aus Halle stehen seit einer Woche drei Skulpturen im Allee-Center. Sie sind aus Linden- und Fichtenholz, das höchste rund 50 Zentimeter groß. Einmal steigt ein starker, tätowierter Mann die Treppe herab und ein anderes Mal weist eine Frau mit ausgestreckter Hand ihrem Gegenüber den Weg.

Bei der Skulptur mit dem Titel „Halle-Nightlife“ ist es anders, dort gibt es neben einem küssenden Paar grüne Bäume, ein buntes Graffiti an der Wand. „Wenn ich selbst im Nachtleben unterwegs bin, habe ich natürlich keinen Skizzenblock dabei, sondern das sind Szenen, die tief in meiner Erinnerung geblieben sind“, erklärt Liehr. 1500 Euro gibt es vom Allee-Center für seinen ersten Platz.

Den zweiten Platz, und damit den mit 1000 Euro dotierten Jurypreis von der Magdeburger Stadtsparkasse, belegte der Brasilianer Edimilson Ferreira. Der Fotograf lebt seit 2012 in Magdeburg. „Manchmal muss man sehr lange auf den richtigen Moment warten, um das perfekte Bild zu machen“, so Ferreira. In punkto Publikumspreis, der mit 500 Euro von der Stadt dotiert ist, haben hunderte Besucher im Allee-Center für Pauline Ullrich abgestimmt. Ihre Keramikskulpturen stellt sie in einem ganz kleinen Dorf bei Halle her.

Noch bis zum Sonnabend, 25. März, sind die Malereien, Fotografien, Drucke und Skulpturen von 16 regionalen Künstlern im Allee-Center zu sehen.