1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Luftige Bescherung vorm Fest

Leseraktion Luftige Bescherung vorm Fest

Die Volksstimme lud 20 Leser zum Frühstück im 72 Meter hohen Skyliner auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt.

Von Rainer Schweingel 01.12.2015, 00:01

Magdeburg l „Ein ganz toller Ausblick.“ Als am Sonnabend Doris Dierks und Dirk Tietzmann in 72 Metern Höhe den Blick auf Magdeburg genießen, sind sie begeistert. Die beiden gehören zu den 20 Volksstimme-Lesern, denen schon lange vor Heiligabend ein Weihnachtsgeschenk beschert wurde.

Sie hatten mit einem Anruf bei der Lokalredaktion Glück und wurden zu einem Frühstück über den Dächern Magdeburgs im „City Skyliner“ am Weihnachtsmarkt eingeladen. „Es ist schon eine ganz besondere Perspektive, die man von hier oben hat“, sagte Doris Dierks und warf einen Blick auf den Breiten Weg, der sich hier den Betrachtern in nahezu seiner gesamten Länge präsentiert.

Zuvor hatte Skyliner-Marketingchef Christoph Loosen noch einmal einen Einblick gewährt, wie es ihn und sein Team nach Magdeburg verschlug: „Eigentlich hatten wir ein Angebot, zur Weihnachtszeit in London zu stehen. Dann aber bot sich auch Magdeburg an. Ich habe mir die Stadt und die Standbedingungen angesehen und war begeistert. So haben wir uns für Magdeburg entschieden und es nicht bereut.“

Mittlerweile wird der Skyliner von den Magdeburgern angenommen. „Das Geschäft ist für alle Standbetreiber schwierig, aber grundsätzlich sind wir sehr zufrieden hier in Magdeburg“, so Christoph Loosen.

Das waren übrigens auch die Gäste der Volksstimme-Sonderfahrt. Über den Dächern der Stadt gab es leckere Häppchen, dazu einen fantastischen Rundblick über die City. Eine schöne Einstimmung auf Weihnachten, mal auf andere Art, waren sich die Teilnehmer am Ende der einstündigen Fahrt einig. Regulär ist die Fahrt allerdings kürzer, jeweils eine Minute dauern Auf- und Abfahrt. Oben dreht sich die Gondel rund fünf Minuten lang.