1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Sankt Ambrosiuskirche Magdeburg: Lösung im Sudenburger Glocken-Streit

Sankt Ambrosiuskirche Magdeburg Lösung im Sudenburger Glocken-Streit

Ursprünglich schlug die Kirchturmuhr der Sankt Ambrosiuskirche in Magdeburg zu jeder Tages- und Nachtzeit. Doch nach einer Reparatur wurde das geändert. Denn es gab Beschwerden.

Von Christina Bendigs 15.07.2022, 08:00
Blick auf das historische Uhrwerk der Sankt Ambrosiuskirche. Es wurde in diesem Jahr repariert.
Blick auf das historische Uhrwerk der Sankt Ambrosiuskirche. Es wurde in diesem Jahr repariert. Foto: Michael Hofmüller

Magdeburg - Etwa 140 Jahre hatte die Uhr der Sudenburger Sankt Ambrosiuskirche den Bewohnern des Stadtteils so manches Stündlein geschlagen. Schließlich wurde sie 1877 auf Bitten der Stadt in die Kirche eingebaut. Die Sudenburger sollten auf diese Weise in Zeiten, in denen es weder Digitaluhren, noch Handys gab, immer über die Zeit informiert sein. „Und das Läuten kurz vor 18 Uhr war beispielsweise für die Leute auf den Feldern das Signal, dass sie nun Feierabend machen könnten“, berichtet Eva-Maria Anlauf als Vorsitzende des Beirats der Sankt Ambrosiusgemeinde.