1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Elbebadetag: Magdeburger dürfen wieder im Fluss baden gehen - Forderung nach Freigabe

Elbebadetag Magdeburger dürfen wieder im Fluss baden gehen - Forderung nach Freigabe

2022 war er ausgefallen, in diesem Sommer soll er wieder stattfinden: der Elbebadetag in Magdeburg. Die Ratsfraktion Gartenpartei/Tierschutzallianz will das Badeverbot generell auflockern.

Von Stefan Harter Aktualisiert: 07.08.2023, 10:18
Marcel Guderjahn und Roland Zander organisieren mit ihrer Fraktion den Elbebadetag 2023 in Magdeburg.
Marcel Guderjahn und Roland Zander organisieren mit ihrer Fraktion den Elbebadetag 2023 in Magdeburg. Foto: Stefan Harter

Magdeburg - In Magdeburg ist das Baden in der Elbe verboten. „Nach der nächsten Kommunalwahl wird sich das ändern“, ist sich Roland Zander, Vorsitzender der Stadtratsfraktion Gartenpartei/Tierschutzallianz, sicher. Dann könnte es aus seiner Sicht eine Mehrheit für eine Änderung der städtischen Gefahrenabwehrverordnung geben. Diese verbietet aktuell das Baden in „natürlich fließenden Gewässern“.