1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Klimawandel: „Magdeburg gießt“: Neues Portal soll motivieren, Bäume zu wässern

Klimawandel „Magdeburg gießt“: Neues Portal soll motivieren, Bäume zu wässern

Kaum Regen. Böden, die austrocknen. Die Dürrejahre haben ihre Spuren hinterlassen. Die Natur leidet. Auch die Stadtbäume in Magdeburg. Mit einem neuen Portal möchte Programmierer Jens Winter die Landeshauptstädter über den Zustand der Bäume informieren. Und motivieren zu gießen.

Von Sabine Lindenau 07.03.2023, 06:00
Initiativen zum Gießen von Bäumen gibt es bereits, etwa die Baumfeuerwehr, hier mit Thomas Möbius und Christine Hoffmann mit den Kindern Elias und Hans.
Initiativen zum Gießen von Bäumen gibt es bereits, etwa die Baumfeuerwehr, hier mit Thomas Möbius und Christine Hoffmann mit den Kindern Elias und Hans. Viktoria Kühne

Magdeburg - „Wir haben ein großes Problem in Magdeburg. Die Stadt und die Region zählen zu den trockensten in Deutschland.“ Jens Winter erinnert sich nur zu gut an das vergangene Jahr. Als Wiesen im Sommer vertrocknet waren und auch manche Bäume nicht überlebten. Weil Regen ausblieb und sie kein Wasser bekamen. Die Plattform, die er an den Start bringen möchte, kann natürlich keine Dürreperioden verhindern. Aber aufzeigen, wo welche Bäume in der Stadt gerade dringend Wasser brauchen. Der Programmierer hofft, die Landeshauptstädter bewegen zu können mitzumachen. Ab dem Frühjahr soll es heißen: Magdeburg gießt.