1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Denkmalschutz: Magdeburg-Sudenburg: Zweite Reihe in altem Villenviertel in der Kritik

Denkmalschutz Magdeburg-Sudenburg: Zweite Reihe in altem Villenviertel in der Kritik

Es gibt Sorge um Charakter einer Sudenburger Siedlung in Magdeburg. Doch die Verwaltung sieht kaum Chancen zum Eingreifen. Warum ist das so?

Von Martin Rieß 20.05.2023, 08:00
Alt und Neu nebeneinander bestimmen schon heute an vielen Stellen der Klausenerstraße im Magdeburger Stadtteil Sudenburg das Bild. Die Stadt will die Bebauung in zweiter Reihe regeln.
Alt und Neu nebeneinander bestimmen schon heute an vielen Stellen der Klausenerstraße im Magdeburger Stadtteil Sudenburg das Bild. Die Stadt will die Bebauung in zweiter Reihe regeln. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - Die Magdeburger Stadtverwaltung möchte einen Bebauungsplan „Klausenerstraße Hinterlandbebauung“ auf den Weg bringen. Im April war die Idee eingebracht öffentlich geworden. Über eine entsprechende Vorlage soll der Stadtrat entscheiden. Bevor dies der Fall ist, wurde das Thema zuvor im Bauausschuss diskutiert. In der Diskussion spielen der Erhalt von Bäumen und des Charakters des Quartiers eine Rolle.