1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Fahrrad-Club stellt Radwanderkalender 2021 vor

Geführte Touren Magdeburger Fahrrad-Club stellt Radwanderkalender 2021 vor

Der Fahrrad-Club ADFC Magdeburg hat seinen jährlichen Radwanderkalender veröffentlicht. Viele der geplanten Touren laufen wegen der Corona-Pandemie aber unter Vorbehalt.

Von Stefan Harter Aktualisiert: 19.4.2021, 08:10

Magdeburg. Auch wenn das Wetter noch nicht so beständig ist, dass jedes Wochenende eine Fahrradtour übers Land lockt, hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Magdeburg jetzt seinen Radwanderkalender 2021 herausgebracht. Alljährlich weist die Broschüre die schönsten Routen aus, auf denen man das Land gemeinsam mit erfahrenen Tourenleitern und Gleichgesinnten entdecken kann.

Nachdem schon das vergangene Tourenjahr ganz im Zeichen von Corona stand und viele der angebotenen Ausflüge ausfallen mussten, sind auch die ersten Fahrten in 2021 bereits ins Wasser gefallen. „Unser Angebot umfasste wieder fast 40 Ein- und Mehrtagestouren. Leider mussten wir wegen der aktuellen Pandemielage einige Touren absagen“, erklärt Klaus Schmeißer vom ADFC Magdeburg.

Diese seien im Radwanderkalender auch entsprechend vermerkt. Aber auch für die im kommenden Monat Mai angekündigten Touren sieht es aktuell eher schlecht aus, meint er.

Online gibt es aktuelle Infos

Da die weitere Entwicklung schwer einschätzbar sei, verweist Klaus Schmeißer mit Nachdruck auf die Website des ADFC Sachsen-Anhalt. Dort werden ständig aktuelle Informationen zum Tourgeschehen bereitgestellt. Außerdem kann dort der Radwanderkalender in seiner ursprünglichen Fassung heruntergeladen werden.

Die gedruckte Variante wird gegenwärtig zu fast 70 Auslagestellen gebracht. Dazu gehören zum Beispiel Fahrradläden, ausgewählte Freizeit-, Tourismus- und andere öffentliche Einrichtungen sowie das Volksstimme Service-Center in der Goldschmiedebrücke. „Wir haben in diesem Jahr eine Auflage von 2500 Exemplaren drucken lassen“, sagt Klaus Schmeißer. Sie sind überwiegend im Stadtgebiet Magdeburg zur kostenlosen Mitnahme ausgelegt.