Advent Magdeburger Mühle: Weihnachtsmarkt mit Spendenzweck
Der traditionelle Weihnachtsmarkt an der Düppler Mühle musste die vergangenen zwei Jahre ausfallen. Nun steckt der Verein in den Vorbereitungen, um mit einem Tag im Advent Spenden für den Erhalt der Magdeburger Mühle zu sammeln.

Magdeburg - Strahlende Kinderaugen, ein Besuch vom Weihnachtsmann und möglichst viele Spenden erhofft sich der Verein zum Erhalt der Düppler Mühle von dem diesjährigen Weihnachtsmarkt. Zwei Jahre in Folge fand er nicht statt, nun ist er wieder geplant.
„Wir sind schon in den Vorbereitungen. Mit dem Weihnachtsmarkt wollen wir wieder etwas Normalität zurückkehren lassen“, sagt Carsten Bartels, Vorsitzender des Vereins. Bereits beim Mühlentag im Juni dieses Jahres habe es einen großen Andrang gegeben: „Die meisten Leute wollen wieder feiern und sind hungrig nach Festen wie diesem.“ Neben süßem und herzhaftem Essen sowie Glühwein und Kaltgetränken gibt es auch ein Programm. Ein Kinderkarussell, Feuershow, eine Tanzgruppe und Auftritte der Texas-Outlaws sollen die Gäste unterhalten.
„Wir würden auch gerne mehrere Tage einen Weihnachtsmarkt veranstalten. Aber dafür bräuchten wir besser verschließbare Buden und Sicherheitspersonal, das nachts den Markt bewacht. Das ist einfach zu teuer“, erklärt der Vorsitzende. Aktuell könnten alle laufenden Kosten gedeckt werden – Versicherung und Strom beispielsweise. Allerdings seien sie immer weiter auf Spenden angewiesen. „Ich würde auch gerne im Sommer mal eine Feier für die Mitglieder machen. Die sind schließlich immer engagiert für die Mühle und andere Bürger“, sagt Bartels.
Infos zum Weihnachtsmarkt an der Magdeburger Mühle
Der Weihnachtsmarkt an der Düppler Mühle, Gneisenauring, findet am Sonnabend, 3. Dezember, ab 14 Uhr statt.