1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Glühwein, Eisenbahn und Andacht: Magdeburger Stadtteil veranstaltet eigenen Weihnachtsmarkt

Glühwein, Eisenbahn und Andacht Magdeburger Stadtteil veranstaltet eigenen Weihnachtsmarkt

Im Magdeburger Norden wird bereits zum 18. Mal ein Stadtteilweihnachtsmarkt veranstaltet. Außerdem leuchten dort wieder eigene Elemente der Lichterwelt.

Von Stefan Harter 28.11.2024, 06:50
Auch in Magdeburg-Rothensee gibt es Elemente der Lichterwelt sowie einen eigenen Weihnachtsmarkt für den Stadtteil.
Auch in Magdeburg-Rothensee gibt es Elemente der Lichterwelt sowie einen eigenen Weihnachtsmarkt für den Stadtteil. Foto: Stefan Harter

Magdeburg - Die Rothenseer Lichterzeit eröffnet auch 2024 die Adventszeit in dem Magdeburger Stadtteil. Zudem präsentiert sich am Sonnabend, 30. November 2024, der Weihnachtsmarkt auf dem Akazienplatz zum bereits 18. Mal mit vielen Ständen und Attraktionen.

„Bekanntes und Bewährtes und wie seit Anbeginn sind alle Angebote für Kinder kostenlos“, wie die Organisatoren mitteilen – dank des umfangreichen Sponsorings von Firmen und Privatpersonen sowie Mitteln der Gemeinwesenarbeit. Auch der Kinderpunsch und der Inhalt des Weihnachtmannsackes werden durch Spenden finanziert.

Lindwurm-Sage und Silhouette vom Stadtteil leuchten bis zum Januar

Ein besonderer Höhepunkt wird die Rothenseer Lichterzeit sein, die bis Anfang Januar 2025 Freude bereiten soll. Darunter ist der Lindwurm-Torbogen, der die Gründungssage Rothensees symbolisiert – ein mutiger Ritter bekämpft einen bösen Lindwurm, dessen Blut einen „Rothen See“ bildet. Dazu kommt die Silhouette des Stadtteils als weiteres Symbol der Identifikation.

Lesen Sie auch:Das kostet jetzt der Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg

Ab 15 Uhr wird am Sonnabend der Stern an der Kirche leuchten und die Glocken läuten den Beginn des Weihnachtsmarktes rings um die Kirche und auf dem Akazienplatz ein. Das Bühnenprogramm wird unter anderem von der Kita und dem Hort der Johanniter, dem Tanzclub Vilando und der Line-Dance-Gruppe Texas Outlaws gestaltet. Auf dem Markt gibt es Kunsthandwerkliches, Bastelstände, Kutschfahrten und Kindereisenbahn.

Glühwein gibt es noch an jedem Adventswochenende

Um 17 Uhr wird eine ökumenische Andacht in der Kirche durchgeführt. Denn schließlich sei der Advent auch eine Zeit der Ruhe und des besinnlichen Innehaltens, so die Veranstalter von der IG Rothenseer Bürger, die sich gemeinsam mit der Reformationsgemeinde als Gastgeber bei allen Helfern und Sponsoren sowie der Freiwilligen Feuerwehr Rothensee für die Unterstützung bedanken.

An den folgenden Adventswochenenden gibt es zudem jeweils ab 15 Uhr Glühwein und mehr auf dem Akazienplatz.