1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburgs Oberbürgermeister Trümper fordert nach Kostenexplosion beim Brückenbau neue Vergaberegeln

Stadtentwicklung Magdeburgs Oberbürgermeister Trümper fordert nach Kostenexplosion beim Brückenbau neue Vergaberegeln

Im Zusammenhang mit der dramatischen Verteuerung des Strombrückenbaus über die Elbe hat Magdeburgs OB Lutz Trümper (SPD) Kritik an den Vergabemodalitäten geäußert. Er forderte neue Regeln hinsichtlich der Bindungsfristen.

Von Rainer Schweingel Aktualisiert: 27.09.2021, 15:23
Blick auf einen Teil der Brückenbaustelle in Magdeburg, Baustand Ende August 2021. Die Strombrücke  soll hochwassersicher verlängert werden bis zum Magdeburg Heumarkt. Die Baukosten haben sich enorm erhöht. Von 86 Millionen Euro zum Zeitpunkt der Vergabe 2017 auf 180 Millionen Euro.
Blick auf einen Teil der Brückenbaustelle in Magdeburg, Baustand Ende August 2021. Die Strombrücke soll hochwassersicher verlängert werden bis zum Magdeburg Heumarkt. Die Baukosten haben sich enorm erhöht. Von 86 Millionen Euro zum Zeitpunkt der Vergabe 2017 auf 180 Millionen Euro. Foto: Eroll Popova

Magdeburg - Bei den sogenannten Bindungsfristen handelt es sich um Zeiträume, in denen Firmen für übertragene Leistungen ihre Angebotspreise stabil halten müssen. Im Fall des Magdeburger Brückenbaus hatte das Verstreichen einer solchen Frist zu einer deutlichen Preissteigerung geführt.