1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Neue Bäume gegen Kahlschlag: Magdeburgs Strategien für Neupflanzungen

Neue Bäume gegen Kahlschlag Magdeburgs Strategien für Neupflanzungen

Es sind viele Bäume gefällt worden. Die Landeshauptstadt Magdeburg verfolgt drei Strategien, um den Bestand von Gehölzen qualitativ und quantitativ zu verbessern.

Von Michaela Schröder 21.03.2023, 04:30
Nach mehr als einem halben Jahr fehlen noch immer die versprochenen Bäume, die in der Erzbergerstraße in Magdeburg  nachgepflanzt werden sollten. Die Fraktion Grüne/future! hatte die Nachpflanzungen in der Innenstadt im Rahmen der laufenden Initiative „Otto bäumt sich auf“ im September 2022 eingefordert. Der Stadtrat folgte dem Verlangen.
Nach mehr als einem halben Jahr fehlen noch immer die versprochenen Bäume, die in der Erzbergerstraße in Magdeburg nachgepflanzt werden sollten. Die Fraktion Grüne/future! hatte die Nachpflanzungen in der Innenstadt im Rahmen der laufenden Initiative „Otto bäumt sich auf“ im September 2022 eingefordert. Der Stadtrat folgte dem Verlangen. Foto: Uli Lücke

Magdeburg - Magdeburg ist anscheinend noch immer weit davon entfernt, den dramatischen Baumverlust aus den Jahren 2011 bis 2019 auszugleichen. In diesem Zeitraum hat die Stadt laut Aussage der Fraktion Grüne/future! 71.091 Bäume verloren. Trotz der zusätzlichen Bemühungen vonseiten der Stadt gebe es auch in den Jahren 2020 und 2021 keinen signifikanten positiven Einfluss auf den Baumbestand.