1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Kriminal-Statistik für Magdeburg: Mehr Einbrüche, mehr Gewalt und immer jüngere Tatverdächtige

Kriminal-Statistik für Magdeburg Mehr Einbrüche, mehr Gewalt und immer jüngere Tatverdächtige

Die Pandemie geht, die Einbrecher kehren zurück. Andere Straftäter auch. In Magdeburg gab es 2022 im Vergleich zum Jahr zuvor einen Anstieg der Kriminalität um 17,4 Prozent. Positiv: Die Aufklärungsquote konnte erhöht werden, wenn auch nur marginal.

Von Sabine Lindenau 06.04.2023, 05:00
Die Zahl der Einbrüche ist in Magdeburg gestiegen.
Die Zahl der Einbrüche ist in Magdeburg gestiegen. imago/Jochen Tack

Magdeburg - So kriminell ging es in der Landeshauptstadt schon seit Jahren nicht mehr zu. Nachdem die Fallzahlen während der coronabedingten Lockdowns immer weiter zurückgingen, haben sie mit insgesamt 27 332 im Jahr 2022 einen hohen Wert erreicht. „Höhere Fallzahlen gab es zuletzt im Jahr 2016“, sagt Kevin Shaikh, Sprecher des Polizeireviers Magdeburg. Vor sechs Jahren registrierte die Polizei 28 534 Fälle in der Stadt. Woran liegt es, dass es wieder mehr Straftaten gibt?