1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Menschen in Not: Verein „Machdeburjer mit Herz“ hilft Obdachlosen aus der Wohnungslosigkeit

EIL

Ehrenamt Menschen in Not: Verein „Machdeburjer mit Herz“ hilft Obdachlosen aus der Wohnungslosigkeit

Sie kümmern sich um Obdachlose, um Menschen, die in Altersarmut leben, und um mittellose Alleinerziehende. Die Mitglieder des „Vereins Machdeburjer mit Herz“ helfen schnell, nachhaltig und unbürokratisch. 32 Menschen haben sie im vergangenen Jahr aus der Wohnungslosigkeit geholfen, 27 Wohnungen haben sie für Bedürftige eingerichtet.

Von Karolin Aertel 08.01.2022, 10:58
Micky hält die Schlüssel für seine eigene Wohnung in der Hand. Weit mehr als 15 Jahre lebte der 47-Jährige ohne festen Wohnsitz.
Micky hält die Schlüssel für seine eigene Wohnung in der Hand. Weit mehr als 15 Jahre lebte der 47-Jährige ohne festen Wohnsitz. Foto: Sabine Köhler

Magdeburg - Das Baby schlief in einem Wäschekorb, die Mutter auf einer Matratze auf dem Boden. Nachbarn hatten von der prekären Situation der jungen Frau erfahren, die in einer Nacht- und Nebelaktion vor ihrem gewalttätigen Partner nach Magdeburg flüchtete. In einer Sozialwohnung kam sie mit ihrem nur wenige Wochen alten Kind unter. Zwar hatte sie ein Dach über dem Kopf, doch an einer Einrichtung fehlte es komplett.