1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Kleine Löwen im Zoo Magdeburg getauft

Namenswahl Kleine Löwen im Zoo Magdeburg getauft

Die kleinen Weißen Löwen im Zoo Magdeburg haben endlich einen Namen. Sie wurden am Sonnabend getauft.

Von Anja Guse 24.11.2018, 14:40

Magdeburg l Dürfen wir vorstellen: Das sind Nyala und ihre Brüder Tajo, Simba und Amari. Die kleinen Weißen Löwen aus dem Zoo Magdeburg tragen endlich einen Namen. Am 24. November 2018 wurden sie öffentlich getauft.

Statt Wasser aufs Haupt gab es Huhn zu fressen. Anfangs schlichen die kleinen Großkatzen aber scheu um die vier Kartons mit dem Fleisch herum, trauten sich nicht heran. Erst als einer der Kater nach etwa zehn Minuten endlich ein Huhn aus einer Pappbox holte, begann die Rangelei um das beste Stück Fleisch.

Über die Namen hatten die Volksstimme-Leser abgestimmt. Die Zoopfleger gaben insgesamt acht Namen vor, aus denen gewählt werden konnte. Diese sollten gut auszusprechen sein und möglichst afrikanisch klingen. Hunderte Leser beteiligten sich an der Namenswahl. 5935 Stimmen wurden insgesamt abgegeben.

Die Kleinen entwickeln sich prächtig, fressen bereits jeweils ein Kilo Fleisch am Tag, bekommen aber weiterhin auch Milch von der Mutter.

Die Vier könnten nicht unterschiedlicher sein: Katze Nyala (796 Stimmen) ist zierlich, selbstbewusst und neugierig. Sie weiß sich gegen ihre Brüder durchzusetzen. Kater Tajo  (1047 Stimmen) hat einen kräftigen Kopf. Er ist draufgängerisch und sehr verspielt. Kater Simba (945 Stimmen) fällt durch seine kräftige Statur auf. Er schaut immer aufmerksam umher. Und Kater Amari (892 Stimmen) ist ruhig, doch immer auf dem Sprung.

Die vier Kleinen werden spätestens mit der Geschlechtsreife den Zoo Magdeburg verlassen. Schon jetzt freuen sich laut Zoochef Kai Perret andere Einrichtungen auf die Weißen Löwen. In freier Wildbahn gebe es nur 15 Löwen dieser Art, in Zoos seien es rund 200. Umso wichtiger sei es, sie zu züchten.

Die Vierlinge erblickten am 7. Juli 2018 im Zoo Magdeburg das Licht der Welt. Sie sind der dritte Wurf von Löwenmama Kiara und Papa Madiba und wiegen mittlerweile geschätzt zwischen 17 und 19 Kilo.