1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Naturschutz in Magdeburg-Sudenburg: Baum fällen erlaubt? Hundertjährige Platane hat wohl keine Chance

Ärger in Magdeburg-Sudenburg Baum fällen erlaubt? Warum eine hundertjährige Platane wohl keine Chance hat

Ihre Tage sind offenbar gezählt. Eine hundertjährige Platane auf einem Grundstück an der Brunnerstraße darf gefällt werden - was Anwohner auf die Palme bringt. Sie hofften, ein Vor-Ort-Gespräch mit dem zuständigen Beigeordneten könnte für eine Rettung in fast letzter Sekunde sorgen.

Von Sabine Lindenau Aktualisiert: 05.10.2023, 10:02
Sie ist fast 40 Meter hoch, ihr Stammumfang beträgt knapp sechs Meter. Laut Satzung schützenswert, darf die Platane an der Brunnerstraße dennoch gefällt werden.
Sie ist fast 40 Meter hoch, ihr Stammumfang beträgt knapp sechs Meter. Laut Satzung schützenswert, darf die Platane an der Brunnerstraße dennoch gefällt werden. Foto: Sabine Lindenau

Magdeburg - Die Schonfrist ist abgelaufen. Aus Gründen des Brutschutzes durfte bis Ende September keine Hand – oder vielmehr Kettensäge – an den prächtigen Baum angelegt werden. Mit ihrem stattlichen Umfang von fast sechs Metern und ihrer Höhe von fast 40 Metern fällt die Platane eigentlich unter den Schutz der Baumschutzsatzung der Landeshauptstadt. Dass es dennoch eine Fällgenehmigung gibt, ärgert Anwohner. Und der Grund, den Linken-Stadtrat Oliver Müller auf Nachfrage erfahren haben will, sorgt für noch mehr Kopfschütteln.