1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Neugestaltung des Alten Markts in Magdeburg: Welche Änderungen am Plan gewünscht sind

Stadtentwicklung Neugestaltung des Alten Markts in Magdeburg: Welche Änderungen am Plan gewünscht sind

In einem Gestaltungswettbewerb wurde ermittelt, wie der Alte Markt in Magdeburg künftig aussehen soll. Doch sind Nachbesserungen notwendig.

Von Martin Rieß Aktualisiert: 18.09.2023, 10:36
Das ist der Siegerentwurf für den Alten Markt. Er stammt von „lohrer.hochrein – Landschaftsarchitekten und Stadtplaner“. Die Stadt Magdeburg möchte nun Hinweise und Anregungen in das Konzept einfließen lassen.
Das ist der Siegerentwurf für den Alten Markt. Er stammt von „lohrer.hochrein – Landschaftsarchitekten und Stadtplaner“. Die Stadt Magdeburg möchte nun Hinweise und Anregungen in das Konzept einfließen lassen. Visualisierung: lohrer.hochrein – Landschaftsarchitekten und Stadtplaner GmbH (München, Magdeburg, Perach)

Magdeburg - Wie soll es mit dem Alten Markt in Magdeburg weitergehen? Mit einem Wettbewerb wollte die Stadt bereits 2019 eine Erneuerung des Platzes auf den Weg bringen. Ein Büro wurde prämiert – doch die Diskussionen kamen damit erst richtig in Gang: Händler, Anwohner und Kommunalpolitiker fühlten sich nicht mitgenommen. Der Knackpunkt: Bei dem Verfahren handelte es sich um einen Gestaltungswettbewerb, in dem festgehalten war: „Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den Gewinner des Wettbewerbs vergeben.“ Wie also weiterverfahren?