1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Freizeit: Offene Bücherschränke sollen Magdeburger zum Lesen bringen

Freizeit Offene Bücherschränke sollen Magdeburger zum Lesen bringen

Zwei Studentinnen der Magdeburger Guericke-Universität haben ein Konzept für Bücherschränke erstellt. In jedem Stadtteil sollen diese aufgestellt werden und zum Lesen animieren.

Von Stefan Harter 19.12.2022, 05:00
Vorbild für Magdeburg: In Hannover gibt es bereits 49 offene Bücherschränke.
Vorbild für Magdeburg: In Hannover gibt es bereits 49 offene Bücherschränke. Foto: Landeshauptstadt Hannover

Magdeburg - Die Idee einer öffentlichen Mini-Bibliothek ist nicht unbedingt neu. Umfunktionierte Telefonzellen gibt es beispielsweise schon länger, unter anderem am Familienhaus oder im Moritzhof. In der Stadtfelder Bakestraße steht ein kleines Bücherhäuschen am Wegesrand. Das Salbker Lesezeichen sollte einst gar als Freiluftbibliothek dienen. In der Praxis erwies sich das jedoch als wenig praktikabel. Vandalismus verhinderte die vorgesehende Nutzung.