1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Altlasten auf dem ehemaligen Sket-Gelände: Ölquelle am Magdeburger Technikmuseum entdeckt

Altlasten auf dem ehemaligen Sket-Gelände Ölquelle am Magdeburger Technikmuseum entdeckt

Die Erweiterungsfläche für das „Zentrum für Industriekultur“ erweist sich wegen Altlasten als Risikozone. Unerwartet sprudeln dort täglich 20 bis 30 Liter Öl.

Von Katja Tessnow Aktualisiert: 19.03.2023, 01:58
Blick auf das Magdeburger Technikmuseum (langer roter Schlauch im Vordergrund) an der Dodendorfer Straße. Untergebracht ist es in der historischen Sket-Stahlbauhalle (vormals Grusonwerke). Für die Erweiterung hat die Stadt den Ankauf der Altindustriefläche im Hinterland geplant.
Blick auf das Magdeburger Technikmuseum (langer roter Schlauch im Vordergrund) an der Dodendorfer Straße. Untergebracht ist es in der historischen Sket-Stahlbauhalle (vormals Grusonwerke). Für die Erweiterung hat die Stadt den Ankauf der Altindustriefläche im Hinterland geplant. Foto: Eroll Popova

Magdeburg - Das Magdeburger Technikmuseum hat eine kurze, aber bewegte Geschichte. 1993 gegründet, zur Jahrtausendwende aus Geldnot der Schließung geweiht, von Ehrenamtlichen gerettet und 2019 mit großen Ausbauplänen überzogen, legt die Stadt nun wieder eine Rolle rückwärts hin – zu riskant. Auf dem Erweiterungsgelände fließt Öl.