1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Nur noch wenige Wochen in Magdeburg: Paradiesische Nächte im Elbauenpark: Künstler will die Preise für Besucher senken

Nur noch wenige Wochen in Magdeburg Paradiesische Nächte im Elbauenpark: Künstler will die Preise für Besucher senken

Leuchtende Skulpturen, entspannte Musik und ein abendlicher Spaziergang im Grünen - die „Paradiesischen Nächte“ im Elbauenpark in Magdeburg laufen nur noch wenige Wochen. Um Familien finanziell zu entlasten, hat sich der Künstler etwas überlegt.

Von Romy Bergmann 17.05.2025, 08:15
Lichtinstallation bei den Paradiesischen Nächten 2025 im Elbauenpark Magdeburg – Teil der abendlichen Frühlings-Lichtshow mit über 220 leuchtenden Skulpturen.
Lichtinstallation bei den Paradiesischen Nächten 2025 im Elbauenpark Magdeburg – Teil der abendlichen Frühlings-Lichtshow mit über 220 leuchtenden Skulpturen. Foto: Rainer Schweingel

Magdeburg. - Der hintere Teil des Elbauenparks in Magdeburg, gleich hinter dem Schmetterlingshaus, gehört zu den eher unbekannten Ecken der Anlage – viele Besucher verirren sich kaum dorthin. Genau dort aber findet derzeit eine stille, atmosphärische Lichtshow statt: die „Paradiesischen Nächte“. Über 220 Lichtinstallationen laden zu einem abendlichen Rundgang ein, der fernab vom Trubel zur Ruhe kommen lässt. Lichtkünstler Jörn Hanitzsch aus Cottbus hat das abgelegene Gelände einer ehemaligen Schießanlage ganz bewusst gewählt – als Kontrast und mit einer klaren Botschaft. Für die letzten zwei Wochen der Ausstellung hat er sich außerdem noch eine besondere Überraschung für die Besucher überlegt.