1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Provisorisch für 10 Jahre: Warum barrierefreie Endhaltestelle in Magdeburg von Intel abhängig ist

Umbau in Sudenburg Provisorisch für 10 Jahre: Warum barrierefreie Endhaltestelle in Magdeburg von Intel abhängig ist

Der barrierefreie Umbau der großen Wendeschleife „Kroatenweg“ in Magdeburg ist mit der Intel-Ansiedlung verknüpft. An einer provisorischen Lösung wird gearbeitet.

Von Marco Papritz Aktualisiert: 24.04.2022, 08:19
Blick in die Magdeburg Endhaltestelle „Kroatenweg": Ein stufenloser, sprich barrierefreier Zustieg in die Straßenbahnen ist an dem gut frequentierten Platz im Kroatenweg nicht möglich.
Blick in die Magdeburg Endhaltestelle „Kroatenweg": Ein stufenloser, sprich barrierefreier Zustieg in die Straßenbahnen ist an dem gut frequentierten Platz im Kroatenweg nicht möglich. Foto: Marco Papritz

Magdeburg - Der Auftrag zur provisorischen Einrichtung eines barrierefreien Zustiegs im Bereich der Sudenburger Wendeschleife ist vom Magdeburg Stadtrat 2020 ausgelöst worden. Der Stadtverwaltung sind nun von einem Planungsbüro Varianten vorgelegt worden, wie die Umrüstung der Haltestelle „Kroatenweg“ umgesetzt werden kann, ohne das die Gleisanlage dabei verändert wird. Die Lösungsvarianten sind zwar provisorisch angelegt, aber auf eine Dauer von etwa zehn Jahren ausgelegt.