1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Prüfung: So sicher ist die Magdeburger Hubbrücke - Spenden und Aktionen für Erhalt

Stadtentwicklung Prüfung: So sicher ist die Magdeburger Hubbrücke

Die Hubbrücke in Magdeburg ist von Brückenprüfern untersucht wurden. Jetzt liegen die Ergebnisse vor. Was ein dringend notwendige Spendenaktion damit zu tun hat.

Von Rainer Schweingel Aktualisiert: 20.06.2022, 12:08
Die Hubbrücke in Magdeburg. Eine Brückenprüfung hat nun Ergebnisse zur Sicherheit geliefert.
Die Hubbrücke in Magdeburg. Eine Brückenprüfung hat nun Ergebnisse zur Sicherheit geliefert. Konstantin Kraft

Magdeburg - Sie gehört zu den Wahrzeichen Magdeburgs, hat in ihrer heutigen Form schon mehr als 80 Jahre auf dem Buckel und deshalb nicht wenig Rost angesetzt: die Hubbrücke. Einst als Elbüberfahrt für die Züge vom und zum Elbbahnhof gebaut, hat sie seit der Stilllegung 1998 ihre Bedeutung für die Eisenbahn verloren – dafür aber für die Stadt Magdeburg gewonnen. Nun soll eine weitere Aktion die Brücke erhalten.