1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Radler nehmen Kurs auf die Elbe

Elberadeltag Radler nehmen Kurs auf die Elbe

Den Fluss als Ziel für Fahrradausflüge erleben - das ist das Anliegen des Elberadeltags, der am Sonntag auch in Magdeburg stattfindet.

Von Martin Rieß 29.04.2016, 01:01

Magdeburg l Zum 14. Mal findet diesen Sonntag, 1. Mai, der Elberadeltag statt. Es beteiligen sich zahlreiche Kommunen und Organisationen entlang der Elbe. Feste gibt es in Sachsen-Anhalt am Neuen Schloss in Tangerhütte, im Ferienpark Plötzky, in der Wasserburg Walternienburg – und wie in den vergangenen Jahren auch in Magdeburg. Veranstaltungsort ist hier der Mückenwirt, An der Elbe 14.

Die Veranstalter versprechen „Spaß und Aktionen rund um das Thema Radfahren und Elberadweg“. Neben den drei an dieser Stelle startenden und endenden Radtouren gibt es Infostände bei Musik, Getränken und Gegrilltem.

Mit dem Aktionstag wollen die Organisatoren auf die Attraktivität des Weges hinweisen, der sich durch ganz Deutschland zieht und der wiederholt zum beliebtesten Radwanderweg gewählt wurde. Die Fernrad-Touristen auf dem Elberadweg haben 2015 allein in Sachsen-Anhalt mit seinen 300 Elbkilometern für ein Umsatzvolumen von 127,5 Millionen Euro gesorgt. Diese Zahl hat der Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide ermittelt. Die durchschnittlichen Ausgaben der Fernradler betrugen pro Tag und Person 73 Euro.

Für mehr Informationen zum Elberadeltag klicken Sie bitte hier.