1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Sanierung der Hyparschale in Magdeburg wird immer teurer

Baudenkmal Sanierung der Hyparschale in Magdeburg wird immer teurer

Die Magdeburger Hyparschale gilt wegen ihrer Architektur als etwas Besonderes. Die Sanierung wird deutlich teurer als zunächst geplant, und sie dauert länger.

Von Martin Rieß Aktualisiert: 04.05.2022, 08:57
Die Magdeburger Hyparschale wird saniert. Das Dach ist erneuert. Jetzt geht es um die Fassade und um den Innenausbau. Nur: Das ganze Unterfangen wird teurer und später fertig als geplant.
Die Magdeburger Hyparschale wird saniert. Das Dach ist erneuert. Jetzt geht es um die Fassade und um den Innenausbau. Nur: Das ganze Unterfangen wird teurer und später fertig als geplant. Foto: Uli Lücke

Magdeburg - Die Sanierung der Hyparschale am Magdeburger Elbufer ist in vollem Gange: Das Dach ist erneuert, und die Fassaden und der Innenausbau stehen an. Doch der Stadtrat bekommt auch dieses Bauvorhaben jetzt wieder auf den Tisch: Er soll im Juni eine Kostensteigerung um 1,7 Millionen Euro genehmigen, nachdem er vor drei Jahren mit 17 Millionen Euro bereits eine beträchtliche Summe für das Vorhaben genehmigt hatte. Wie konnte es so weit kommen?