Straßenbau Sanierung der Magdeburger Friesenstraße liegt im Zeitplan
Seit einem Jahr ist die Friesenstraße in Magdeburg-Stadtfeld eine Baustelle. Jetzt gehen die Straßenbauarbeiten auf die Zielgerade. Laut Stadtverwaltung liegen sie im Zeitplan.

Magdeburg - Seit mittlerweile fast genau einem Jahr leben die Anwohner der Friesenstraße mitten auf einer Baustelle. Im Oktober 2020 rückten zunächst die Städtischen Werke Magdeburg (SWM) an, um im Abschnitt zwischen Goethestraße und Olvenstedter Straße einen Trinkwasserkanal zu erneuern. Im Frühjahr dieses Jahres waren diese Arbeiten abgeschlossen.
Da die Fahrbahn nun aber schon mal offen war, folgten sogleich die Straßenbauer des Tiefbauamtes, um die Friesenstraße komplett neu zu gestalten. Zum Jahrestag des Baustarts kann man in einigen Bereichen zumindest schon die neuen Gehwege erkennen.
Die Geduld der Anwohner wird noch gut sechs Wochen auf die Probe gestellt. Ende November sollen die Arbeiten beendet sein. Planmäßig, wie Rathaussprecherin Kerstin Kinszorra auf Anfrage versichert. Der Weihnachtsfrieden in der Friesenstraße ist also gesichert.