1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Mit KI gegen das Verkehrschaos: Schluss mit Dauerrot: Magdeburg prüft smarte Ampeln

Mit KI gegen das Verkehrschaos Schluss mit Dauerrot: Magdeburg prüft smarte Ampeln

Weniger Rot im Feierabendverkehr: Das könnte auf dem Wunschzettel vieler Magdeburger stehen. Ein Antrag im Stadtrat könnte diesen Wunsch erfüllen.

Von Sabine Lindenau 13.12.2025, 08:00
Ampeln, die durch KI gesteuert werden, um den Verkehrsfluss zu verbessern: Das könnte in Magdeburg als Pilotprojekt starten.
Ampeln, die durch KI gesteuert werden, um den Verkehrsfluss zu verbessern: Das könnte in Magdeburg als Pilotprojekt starten. Symbolfoto: Bernd Weißbrod/dpa

Magdeburg. - Eine Ampel, die den Verkehrsfluss erkennt und dynamisch auf Grün schaltet: Diesen Wunsch hat so mancher Magdeburger auf dem Weihnachts-Wunschzettel, wenn es im Feierabendverkehr mal wieder nur stockend vorangeht - nicht nur wegen der maroden Ringbrücken. Künstliche Intelligenz soll helfen. Im Stadtrat gibt es dazu nun einen Vorstoß.