1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Schneechaos in Magdeburg: Debatte um Schuppen für Schippen

Winterdienst Schneechaos in Magdeburg: Debatte um Schuppen für Schippen

Magdeburg soll Schnee schieben! Die Ratsfraktion der SPD regte das Einrichten dezentraler Winterdepots in den Stadtteilen und die Schulung ehrenamtlicher Räumungshelfer an. Warum die Stadtverwaltung dem Vorschlag eher skeptisch gegenüber steht und bisweilen auch keine Notwendigkeit dafür sieht.

Von Karolin Aertel Aktualisiert: 26.01.2022, 13:33
Im Winter 2009/10 gab es den letzten großen Wintereinbruch in Magdeburg. Damals fiel sogar so viel Weiß, dass nicht nur geschoben, sondern Schnee auch mit Lastern aus der Stadt gebracht werden musste. Am ersten Februarwochenende 2021 hatte der Wintereinbruch ähnliche Dimensionen.  Der Räumdienst der Stadt kam mit dem Beseitigen der Schneeberge kaum hinterher, so dass viele Magdeburger selbst aktiv werden mussten. Allerdings fehlte es vielerorts an Schneeschiebern. Die Stadt prüfte nun , ob das Einrichten von Winterdepots Abhilfe schaffen könnte.
Im Winter 2009/10 gab es den letzten großen Wintereinbruch in Magdeburg. Damals fiel sogar so viel Weiß, dass nicht nur geschoben, sondern Schnee auch mit Lastern aus der Stadt gebracht werden musste. Am ersten Februarwochenende 2021 hatte der Wintereinbruch ähnliche Dimensionen. Der Räumdienst der Stadt kam mit dem Beseitigen der Schneeberge kaum hinterher, so dass viele Magdeburger selbst aktiv werden mussten. Allerdings fehlte es vielerorts an Schneeschiebern. Die Stadt prüfte nun , ob das Einrichten von Winterdepots Abhilfe schaffen könnte. Symbolfoto: dpa

Magdeburg - Angesichts der diesigen Januartage mögen die meisten Magdeburger derzeit beim Gedanken an Schnee nur müde lächeln. Die Erinnerungen an das Schneechaos des vergangenen Winters scheinen genauso trüb wie das Wetter in der Elbestadt.