Schulleiterin informiert GWA über Sanierung Schulkomplex wächst zum Bildungszentrum
Kannenstieg (sar) l Auf der ersten Sitzung der AG Gemeinwesenarbeitsgruppe (GWA) Kannenstieg im neuen Jahr übermittelte u.a. die Schulleiterin der Grundschule "Am Kannenstieg", Cornelia Schade, den aktuellen Sanierungsstand im Schulkomplex.
Denn Ende dieses Jahres wird es die ehemalige "Wilhelm Busch"-Sekundarschule nicht mehr geben, da sie nach dem Wiedereinzug der Grundschüler in ihr Gebäude abgerissen wird. Im kommenden Jahr beginne dann der Bau eines Verkehrsübungsplatzes und eines Bolzplatzes, teilte sie mit. Neben dem Verkehrssicherheitszentrum wird bei der aktuell durchgeführten Sanierung des Grundschulgebäudes das Astronomische Zentrum mit Planetarium und Sternwarte eingerichtet und auch das Kinderfilmstudio wird nach der Fertigstellung wieder dort einziehen. "Damit wird im Kannenstieg ein Bildungszentrum mit einem ganz besonderen Alleinstellungsmerkmal entstehen, das seinesgleichen sucht. Unsere Schule hat auch den Zuschlag für ein Klassenzimmer der Zukunft u.a. mit Laptops für alle Schüler erhalten, was optimale Lehr- und Lernbedingungen bedeutet", erklärte die Schulleiterin.
Derzeit entsteht auch der neue Mittelpunkt des Schulgebäudes. Der für den DDR-Schultyp "Erfurt II" übliche Innenhof wird durch eine Überdachung zu einem Atrium, das als Treffpunkt für die Schüler und die Besucher der anderen Einrichtungen dienen wird.